zum Hauptinhalt
Ein 16-jähriger Tschetschene aus dem brandenburgischen Wittstock soll einen islamistischen Terroranschlag geplant haben.

© dpa/Soeren Stache

Tagesspiegel Plus

Festnahme wegen Terror-Verdachts: Brandenburger Landkreis steht schon länger im Fokus der Ermittler

Ein 16-jähriger Tschetschene aus Wittstock soll einen islamistischen Terroranschlag geplant haben. Ermittler beobachten gefestigte Clan-Strukturen in Ostprignitz-Ruppin.

Der Name Wittstock kommt in überregionalen Medien grundsätzlich eher selten vor. Nicht mal 15.000 Einwohner leben in der Kleinstadt an der Dosse im Norden des Brandenburger Landkreises Ostprignitz-Ruppin, nur ein paar Kilometer entfernt von der Landesgrenze zu Mecklenburg-Vorpommern. Die Touristeninformation wirbt mit der St. Marienkirche und dem Museum des Dreißigjährigen Krieges. Eine kleine, aber pittoreske Altstadt lädt zum Bummeln ein.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true