zum Hauptinhalt
Die Fahrscheine bitte! Wer dieser Aufforderung in Bus und Tram gelassen entgegensehen will, muss ab sofort tiefer in die Tasche greifen. Die Kurzstrecke kostet seit 1. Januar 1,30 Euro statt 1,20 Euro, die Normalfahrt ist jetzt mit 1,80 Euro ebenfalls zehn Cent teurer.

© Manfred Thomas

Körperverletzung: Ertappte Schwarzfahrer greifen Schaffner an

Ein junges Paar wollten offenbar der Fahrscheinkontrolle entgehen - als das nicht klappte, gingen die beiden auf den Schaffner los, würgten und kratzen ihn.

Dabendorf/Brandenburg/Havel - Zwei ertappte Schwarzfahrer haben im Regionalexpress auf der Strecke Schwedt - Wünsdorf einen Schaffner angegriffen und verletzt. Laut Polizei wollten die Frau und der Mann am späten Montagabend der Fahrscheinkontrolle entgehen, indem sie sich zunächst in der Toilette einschlossen. Als der Zug am Bahnhof Dabendorf (Teltow-Fläming) hielt, hätten sie versucht zu flüchten.

Dem Schaffner sei es jedoch gelungen, den 28-jährigen Mann festzuhalten, der ihn daraufhin gewürgt und das Gesicht zerkratzt habe, teilte die Polizeidirektion West am Dienstag mit. Dessen Begleiterin beschädigte die Brille des Attackierten.

Bevor das Duo flüchtete, gelang es dem Zugbegleiter, ein Stück vom Ausweis seines Peinigers mit dessen Personalien zu entreißen. Gegen die Frau und den Mann werde jetzt wegen Körperverletzung, Erschleichen von Leistungen und Sachbeschädigung ermittelt, teilte die Polizeidirektion West am Dienstag mit. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false