zum Hauptinhalt
Aufsteiger: Nach dem Rücktritt von Britta Ernst wurde ihr Staatssekretär Steffen Freiberg (beide SPD) Bildungsminister.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Tagesspiegel Plus

Bildungsminister zu rechtsextremen Vorfällen in Burg: „Das war nicht Hetze, das war Hatz“

Zwei Lehrer machen auf die rechtsextremen Vorfälle an ihrer Schule in Burg aufmerksam. Nun spricht Brandenburgs Bildungsminister Steffen Freiberg (SPD) im Interview über das weitere Vorgehen.

Herr Freiberg, sind die Stellen von Laura Nickel und Max Teske, den beiden Lehrern, die einen Brandbrief zu rechtsextremistischen Vorfällen an ihrer Schule in Burg veröffentlichten und diese wegen Anfeindungen aus der rechten Szene verlassen haben, fürs kommende Schuljahr wieder besetzt?
Das weiß ich offen gestanden nicht. Für mich zählt, dass diese Schule als Ganzes auf die Beine kommt. Ich bin hoffnungsvoll, dass das mit den Unterstützungsmaßnahmen, die im vergangenen Schuljahr angelaufen sind, gelingt. Wir bleiben an der Schule und arbeiten dort weiter. 

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true