zum Hauptinhalt

Brandenburg: 560 Reichsbürger im Land

Potsdam- Im Land Brandenburg leben derzeit rund 560 sogenannte Reichsbürger, die den Staat nicht anerkennen. Das seien 27 Prozent mehr als noch vor einem Jahr, wie Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) am Donnerstag im Innenausschuss des Landtags bekannt gab.

Potsdam- Im Land Brandenburg leben derzeit rund 560 sogenannte Reichsbürger, die den Staat nicht anerkennen. Das seien 27 Prozent mehr als noch vor einem Jahr, wie Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) am Donnerstag im Innenausschuss des Landtags bekannt gab. Davon seien rund 50 bereits polizeilich in Erscheinung getreten. Etwa 15 Prozent der Personen seien Rechtsextremisten und jeder Zweite sei 45 Jahre oder älter. In zehn Fällen seien waffenrechtliche Erlaubnisse bereits rechtskräftig entzogen worden, in 27 weiteren Fällen liefen die Verfahren noch. Reichsbürger und Selbstverwalter erkennen die Bundesrepublik nicht an. Sie behaupten zudem, das Deutsche Reich bestehe noch. Die Szene, der überwiegend Männer angehörten, ist nach Angaben des Innenministeriums sehr dynamisch. In jüngster Zeit trete die Gruppierung der „Aktivierten Gemeinden“ zunehmend in Erscheinung.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false