zum Hauptinhalt
Die Abgeordneten während der Konstituierung des Landtags am Mittwoch. 

© Sören Stache/dpa

Landtag Brandenburg: 50 Abgeordnete neu im Parlament

Personalwechsel im Plenarsaal: 50 der 88 Abgeordneten sind neu im Brandenburger Landtag, der sich am Mittwoch konstituiert hat. 

Potsdam - Viele Abgeordnete haben am Mittwoch bei der konstituierenden Sitzung des Landtags in Potsdam erstmals den Plenarsaal betreten. Der Personalwechsel ist groß in der siebten Legislatur. 50 der 88 Abgeordneten wurden neu in den Landtag gewählt und lösen Polit-Promis wie Klara Geywitz, Ex-Landtagspräsidentin Britta Stark , Kulturministerin Martina Münch (alle SPD), Innenpolitiker Hans-Jürgen Scharfenberg und den ehemaligen Fraktionschef Ralf Christoffers (beide Linke) ab, die es nicht erneut ins Parlament schafften.

Bei der SPD richten sich viele Augen auf Elske Hildebrandt, die jüngste Tochter der beliebten, 2001 verstorbenen SPD-Sozialministerin Regine Hildebrandt. Die 45-Jährige errang in Märkisch-Oderland ein Direktmandat. 

Ebenfalls neu: Der Überraschungssieger des Potsdamer Wahlkreises 19, Uwe Adler. Der Kriminalbeamte setzte sich gegen die langjährige CDU-Landtagsabgeordnete Saskia Ludwig durch, die aber über die Landesliste ihrer Partei abgesichert war. Insgesamt 14 der 25 SPD-Abgeordneten sind neu im Landtag, alle wurden direkt gewählt.

Die 23-köpfige AfD-Fraktion besteht fast komplett aus neuen Gesichtern, 19 Abgeordnete sitzen erstmals im Parlament, darunter Hans-Christoph Berndt, Chef des fremdenfeindlichen Vereins „Zukunft Heimat“. Auch die Rechtsanwältin Lena Duggen aus Dallgow-Döberitz, die Mitglied der islamkritischen, inzwischen aufgelösten Partei „Die Freiheit“ war, sowie der Potsdamer Dennis Hohloch, Landesvorsitzender der Jungen Alternative, entscheiden nun über die Landespolitik mit.

Kaum Neuerungen gibt es hingegen bei der CDU-Fraktion: Nur zwei der 15 Abgeordneten gaben am Mittwoch ihr Debüt im Landtag, darunter der Landesvorsitzende der Jungen Union Julian Brüning

Bei den Grünen hingegen sind sieben der zehn Abgeordneten Landtagsneulinge, darunter die beiden Landesparteichefs Petra Budke und Clemens Rostock.

Bei den Linken sind vier von zehn Abgeordneten neue Mandatsträger, darunter Fraktionschef und Landtagswahl-Spitzenkandidat Sebastian Walter und ein Ex-Parlamentarier, der aber noch nie für die Linken im Landtag saß: Andreas Büttner, zuletzt Gesundheitsstaatssekretär, war bis zum Wahldebakel für die Liberalen 2014 FDP-Abgeordneter. 

Bei BVB/Freie Wähler sind abgesehen von Landeschef Péter Vida, der zuvor bereits als Fraktionsloser im Landtag saß, alle Parlamentarier der fünfköpfigen Fraktion neu in der Position. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false