zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Boom bei Potsdamer Fahrradverleih Nextbike plant neue Station am Jungfernsee

In Potsdam werden immer mehr Fahrräder ausgeliehen. Vor allem der zentral von der Stadt beauftragte Fahrradverleiher Nextbike kann enorme Zuwachsraten verzeichnen.

In Potsdam werden immer mehr Fahrräder ausgeliehen. Vor allem der zentral von der Stadt beauftragte Fahrradverleiher Nextbike kann enorme Zuwachsraten verzeichnen. Das teilte die Stadtverwaltung am Freitag mit. Demnach habe es im vergangenen Jahr mit mehr als 51 000 Ausleihen einen Anstieg wie noch nie seit der Einführung des Fahrradverleihsystems 2010 gegeben. „Gegenüber 2016 konnten die Ausleihzahlen um mehr als 50 Prozent gesteigert werden“, sagte Stadtsprecher Markus Klier. Allein im Juni, Juli und August seien monatlich mehr als 6000 Fahrräder verliehen worden.

Das System firmiert unter dem Namen „PotsdamRad“. Für dieses Jahr sei die Errichtung einer weiteren Leihstation am neuen Endpunkt der Straßenbahn am Campus Jungfernsee geplant. Auch sollen zwei weniger nachgefragte Leihradstationen am Babelsberger Plantagenplatz und am Volkspark-Süd an Standorte mit mehr Besuchern verlegt werden – nämlich an den Bahnhof Rehbrücke und an die Tropenhalle Biosphäre. Im abgelaufenen Jahr seien drei neue sogenannte virtuelle Ausleihstandorte eröffnet werden. Das sind fest definierte Standorte ohne Terminal oder Fahrradständer, an denen die Räder dennoch ausgeliehen und wieder abgegeben werden können. Diese befinden sich am Bahnhof Pirschheide, an der Ecke Zeppelinstraße/Kastanienallee und am Bahnhof Park Sanssouci.

Mittlerweile gibt es in Potsdam 29 Stationen mit insgesamt 260 Leihfahrrädern. Erweitert wird das Angebot von Nextbike um weitere 28 Fahrräder an den Stationen Rathaus Ferch, Wimmerplatz Geltow, Schloss Caputh, Bahnhof Michendorf, Bahnhof Wilhelmshorst und Parkplatz Wildenbruch. Der Potsdamer Verkehrsbetrieb (ViP) betonte in der Mitteilung, seine Abo-Kunden könnten täglich bis zu zwei Stunden kostenfrei mit den Leihrädern von Nextbike fahren. HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false