zum Hauptinhalt
Potsdams Autofahrer müssen sich neue Wege suchen. (Symbolbild) Foto: Jens Büttner/dpa 

© picture-alliance/ dpa

Baustellen und Umleitungen in Potsdam: Bundesstraße 2 ab Montag voll gesperrt

Eine von Potsdams wichtigsten Ausfallstraßen wird für fast zwei Wochen dicht gemacht. Auf der Bundesstraße 2 zwischen Potsdam und Michendorf gibt es mehrere Baustellen.

Potsdam - Autofahrer, die zwischen Potsdam und der Autobahn A10 unterwegs sind, müssen in den nächsten zwei Wochen Geduld aufbringen. Der Weg zum Ziel könnte nämlich weiter sein und länger dauern als üblich. Denn die Bundesstraße 2 wird zwischen Montag, dem 8. Oktober, und Freitag, dem 19. Oktober für den Autoverkehr voll gesperrt. Damit ist eine von Potsdams wichtigsten Ausfallstraßen für fast zwei Wochen dicht. Das wird auch Autofahrern Probleme bereiten, die die gesperrten Straßen zur geplanten Bombenentschärfung am 10. Oktober umfahren müssen.

An normalen Tagen sind dort laut der letzten Kordonzählung der Potsdamer Stadtverwaltung fast 11.000 Autos unterwegs. Sie werden sich wohl einen anderen Weg durch die Stadt suchen.

Hintergrund sind mehrere Baustellen zwischen Potsdam und Michendorf: Zum einen sind Leitungsarbeiten der Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP) geplant. Deshalb ist die Nesselgrundbrücke im genannten Zeitraum gesperrt. Diese Sperrung nutzt der Landesbetrieb Straßenwesen für die Sanierung des letzten B2-Abschnitts von rund 650 Metern Länge für die Ortsumgehung Michendorf. Diese Baumaßnahme beginnt hinter der Kreuzung zur Potsdamer Straße nach Michendorf in Richtung Potsdam. Die Kreuzung selbst bleibt während der Sanierung befahrbar. 

Auch mehrere Buslinien sind betroffen

Fußgänger und Radfahrer können weiterhin den Geh- und Radweg nutzen. Es wird eine weiträumige Umleitung über Langerwisch und Saarmund ausgewiesen. Alternativ steht auch die Templiner Straße wieder zur Verfügung.  Wegen der Bauarbeiten wird die Buslinie X43 zwischen dem Potsdamer Hauptbahnhof und dem Michendorfer Bahnhof über Caputh ohne Zwischenhalt umgeleitet, teilte Busbetreiber Regiobus mit. In Michendorf wird zusätzlich die Haltestelle Caputher Weg bedient. Aufgrund der Umleitung verlängert sich die Fahrzeit. 

Die Linie 608 wird in zwei Abschnitte geteilt und verkehrt, bis auf Einzelfahrten am Vormittag und ganztägig am Wochenende, nicht zwischen Potsdam und Michendorf. Die Linie 643  wird zwischen Potsdam Hauptbahnhof und Michendorf, Caputher Weg über Caputh  umgeleitet. In Potsdam wird zusätzlich die Haltestelle Alter Tornow bedient. Die Linienführung am Abend über Langerwisch und Wilhelmshorst entfällt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false