zum Hauptinhalt
Auf der Strecke des RE1 wurde am Sonntagnachmittag ein Kind des Zuges verwiesen.

© dpa

Bauarbeiten behindern Zugverkehr nach Berlin: Ersatzverkehr und Zugausfälle

Wer in den nächsten Wochen mit der Bahn zwischen Potsdam und Berlin unterwegs ist, muss sich auf einige Einschränkungen einstellen. Betroffen sind neben Regionalzügen auch S-Bahnen.

Potsdam - Wer mit der Bahn zwischen Potsdam und Berlin unterwegs ist, muss sich in den nächsten Wochen auf einige Einschränkungen einstellen. So wird von Montag, dem 23. Juli, bis zum Freitag, dem 3. August, der S-Bahnverkehr auf der Stadtbahnstrecke in Berlin zwischen Charlottenburg und Tiergarten unterbrochen, teilte die Deutsche Bahn mit. Betroffen ist auch die S7 aus und nach Potsdam. In dem Abschnitt werden Schienen erneuert. Zwischen Charlottenburg und Tiergarten fahren als Ersatz Busse. Von Potsdam nach Charlottenburg soll die S-Bahn im Zehn-Minutentakt fahren.

Am gestrigen Mittwochvormittag hatte es erhebliche Störungen auf der wichtigen Stadtbahnstrecke gegeben. Zwischen Charlottenburg und Zoologischer Garten fuhr die S-Bahn zeitweise nur im 20-Minutentakt – „aus betrieblichen Gründen“, wie die S-Bahn mitteilte. Die Störung fiel zeitlich zusammen mit der Vorstellung der Qualitätsoffensive der S-Bahn, die für mehr Pünktlichkeit sorgen soll.

Wie berichtet fällt bereits seit dem gestrigen Mittwoch und noch bis Sonntag jeder zweite Zug des Regionalexpress 1 zwischen Berlin-Wannsee und Berlin-Ostbahnhof wegen Schwellenauswechslungen aus. Betroffen sind die Züge, die von Brandenburg/Havel nach Frankfurt (Oder) fahren sowie einzelne Züge des RE7 und der RB21/22. Züge, die aus Magdeburg kommen, sollen planmäßig fahren. In der Nacht vom Samstag auf Sonntag sollen alle Regionalzüge zwischen 20 und 6 Uhr ausfallen. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false