zum Hauptinhalt
Bald auch in Potsdam? Ein autonom fahrender Roboterbus im Einsatz (Symbolbild)

© dpa / Uwe Anspach

Autonom fahrender Bus in Potsdam: Shuttle zum Telegrafenberg auf eigener Spur geplant

In Zukunft könnten in Potsdam Shuttle-Bus ohne Fahrer eingesetzt werden. Die Verbindung zwischen Hauptbahnhof und Telegrafenberg soll zur Test-Strecke werden.

Die Stadt Potsdam möchte die Anbindung des Telegrafenbergs an den Busverkehr verbessern. Derzeit verkehrt die Buslinie 691 zwischen Hauptbahnhof und Telegrafenberg alle halbe Stunde. Die Fahrt dauert sechs Minuten.

Für die Angebotsverbesserung hat die Stadtverwaltung im Oktober eine Voruntersuchung beauftragt, teilte Stadtsprecher Markus Klier auf PNN-Anfrage mit. Es gehe zunächst darum, eine separate Trasse für den ÖPNV, Rad- und Fußverkehr zu finden. Für die Zukunft sei angedacht, dass auf der Trasse ein autonom fahrender Bus zum Einsatz kommen kann.

Ein Start des ohne einen Fahrer gesteuerten Roboterbusses sei noch ferne Zukunft. „Alles Weitere ist von vielen technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen abhängig, die noch unklar sind“, so Klier.

In Potsdam gab es bereits mehrere Tests zum autonom fahrenden Busbetrieb – unter anderem das Projekt „juu“ von der Fachhochschule Potsdam und dem Verkehrsbetrieb (ViP) im Vorjahr sowie das Potsdamer Mobilitätsprojekt MaaS L.A.B.S. Auf dem ViP-Betriebshof gab es zudem Tests zu autonom fahrenden Straßenbahnen mit Siemens Mobility. Der reguläre Einsatz solcher Busse und Trams sei derzeit noch nicht geplant, teilte der ViP mit.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false