zum Hauptinhalt
Alle Schulklassen lernen im blu-Bad schwimmen.

© Ottmar Winter

Ausweichen ins blu: Schwimmunterricht trotz Verzögerung beim Kiezbad Am Stern

Noch ist unklar, ob das Bad in diesem Jahr öffnen kann. Die rund 1600 Schüler:innen der dritten Klassen absolvieren ihren Schwimmunterricht im blu.

Potsdam - Die Verzögerungen bei der Sanierung des Kiezbads Am Stern haben bisher keine Auswirkungen auf das Schulschwimmen. „Die Schulen haben keine Probleme gemeldet“, sagte Rathaussprecherin Christine Homann den PNN auf Anfrage. Nach Angaben der Stadt sind in diesem Jahr rund 1600 Schüler:innen der dritten Klassen für das Fach Schwimmen gemeldet.

Demnach werden alle Schulklassen – wie schon in der Vergangenheit – im blu-Bad das Schwimmen erlernen, wie Stadtwerke-Sprecher Stefan Schulz erläuterte. „Dort stehen durch die Teilung der Bahnen von 50 auf 25 Meter auch genügend Randbahnen für die Schwimmanfänger zur Verfügung.“ Zu den allerdings gerade für Schulen im Süden längeren Anfahrtswegen könne man keine genaueren Angaben machen.

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem neuen Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Mitte Juli hatten die Stadtwerke weitere Verzögerungen bei der Sanierung des Kiezbads Stern melden müssen, unter anderem wegen mangelhaft ausgeführter Bauleitungen und weiterer Schwierigkeiten. Wie berichtet soll im Oktober feststehen, ob das Kiezbad nun noch das ganze Jahr geschlossen bleiben muss und ob Mehrkosten anfallen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false