zum Hauptinhalt

ATLAS: Populär

Das ist mal etwas Neues: Das Ordnungsamt beschert unbotmäßig parkenden Autofahrern gleich zweimal Adrenalin – vor Wut oder Verdruss, wenn sie das Knöllchen an der Windschutzscheibe entdecken, und vor Freude, wenn sie dann den zu zahlenden Betrag lesen. Null Euro.

Von Peer Straube

Das ist mal etwas Neues: Das Ordnungsamt beschert unbotmäßig parkenden Autofahrern gleich zweimal Adrenalin – vor Wut oder Verdruss, wenn sie das Knöllchen an der Windschutzscheibe entdecken, und vor Freude, wenn sie dann den zu zahlenden Betrag lesen. Null Euro. Mancher mag sich vielleicht gar veralbert fühlen und nach der versteckten Kamera Ausschau halten. Doch warum sollte die neue Taktik nicht Schule machen? Wer abwägt, bevor er straft, kann bei den meisten Bürgern auch ohne Bußgeld auf einen Lerneffekt hoffen. Und auf Popularität. Denn im Freundeskreis dürfte die Schilderung, ein Null-Euro-Knöllchen bekommen zu haben, nur ungläubiges Staunen hervorrufen. Dass das hiesige Ordnungsamt Milde walten lässt, erscheint den meisten Auofahrern aus eigenem Erleben wahrscheinlich unvorstellbar. Nun wird sicher niemand erwarten, dass er bei jedem Mal, bei dem er im Parkverbot steht, ungeschoren davonkommt. Darum geht es auch nicht. Es geht um ein bisschen Freundlichkeit und Nachsicht an der richtigen Stelle. So kann die Stadtverwaltung auch ihr angekratztes Image aufpolieren. Noch besser wäre es natürlich, wenn man keine Knöllchen verteilen müsste, weil alle mit der Tram fahren. Aber bitte nicht schwarz!

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false