zum Hauptinhalt
PNN-Redakteur Henri Kramer.

© Sebastian Gabsch

ATLAS: Hinsehen

PNN-Redakteur Henri Kramer findet, dass die Potsdamer Eltern weiter auf die Rückzahlung von zu hoch angesetzten Kita-Gebühren bestehen sollten. Ein Kommentar

Bei der Vorstellung der aktuellen Kita-Planungen für Potsdam war es nur ein Nebenthema, um das es in den vergangen Wochen etwas still geworden war: die noch unklare Rückzahlung der von der Stadt seit 2016 zu hoch berechneten Kitagebühren an die Potsdamer Eltern. Sozialdezernent und OB-Kandidat Mike Schubert (SPD) sagte hierzu, wie von den Stadtverordneten beschlossen, würden dazu in der Plenarsitzung am 5. September fünf durchkalkulierte und unterschiedlich teure Varianten vorgelegt. Dann liege es an der Politik, sich auf eine Variante zu einigen. Im Klartext: Vor der Oberbürgermeisterwahl am 23. September ist daher mit keiner Entscheidung zu rechnen. Doch ist aufgeschoben auch aufgehoben? Auf die lange Bank schieben wird die Kommunalpolitik das Thema nicht können: Im nächsten Frühsommer stehen schon die Kommunalwahlen an – und die vielen Tausend Potsdamer Eltern werden mit Sicherheit genau hinsehen, wer ihnen die zu viel gezahlten Beiträge erstatten möchte – und wer nicht.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false