zum Hauptinhalt

ATLAS: Glückwunsch

Der Volkspark feiert Geburtstag und die Potsdamer feiern mit. Mehr als ein Jahrzehnt ist es her, dass aus einer Militärbrache ein Erholungsgebiet geschustert wurde – vor zehn Jahren hat der Park dann eröffnet.

Der Volkspark feiert Geburtstag und die Potsdamer feiern mit. Mehr als ein Jahrzehnt ist es her, dass aus einer Militärbrache ein Erholungsgebiet geschustert wurde – vor zehn Jahren hat der Park dann eröffnet. Was die Bundesgartenschau im Jahr 2001den Potsdamern vor allem in Sachen Stadtentwicklung gebracht hat, ist nicht zu unterschätzen. Das Konzept der dezentralen Standorte mit dem Nuthe-Park, der Freundschaftsinsel, dem Lustgarten und dem Bornstedter Feld war eine Planung, deren Nachhaltigkeit immens ist. Was unter Oberbürgermeister Gramlich geplant, unter Platzeck umgesetzt und von Jakobs fortgesetzt wurde, sucht seinesgleichen. Der Volkspark ist inzwischen eine lebendige Park- und Freizeitlandschaft mit hunderten Angeboten im Jahr. Bis heute ist er für viele ein Grund in den Norden zu ziehen – und für noch mehr ein Grund sich in Straßenbahn oder Auto zu setzen und dann zu skaten, mit den Kindern im Park Ball zu spielen, den Riesenrutschenturm oder die Kletterwand zu besuchen oder den Drachen steigen zu lassen. 380 000 Besucher im vergangenen Jahr – trotz des Parkeintritts – täuschen sich nicht. Also, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und weiterhin beste Gesundheit aller Anlagen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false