zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Alexanderhaus: Trauer um Architekten

Groß Glienicke - Der Berliner Architekt Andreas Potthoff, Leiter der Restaurierung des Alexanderhauses in Groß Glienicke, ist gestorben. Das teilten der Ortsvorsteher Winfried Sträter und dessen Stellvertreterin Birgit Malik (beide Groß Glienicker Forum) im Namen des Ortsbeirates Groß Glienicke mit.

Groß Glienicke - Der Berliner Architekt Andreas Potthoff, Leiter der Restaurierung des Alexanderhauses in Groß Glienicke, ist gestorben. Das teilten der Ortsvorsteher Winfried Sträter und dessen Stellvertreterin Birgit Malik (beide Groß Glienicker Forum) im Namen des Ortsbeirates Groß Glienicke mit. „Sein Tod trifft uns hart“, schreiben sie. Der 51-Jährige ist am Sonntag mit einem Boot auf dem Oberuckersee in der Uckermark gekentert und ertrunken.

Potthoff war spezialisiert auf denkmalgeschützte Häuser. Auch das Landhaus Abraham in Groß Glienicke gehörte zu seinen Projekten, für die Rekonstruktion erhielt er den brandenburgischen Denkmalschutzpreis. Das Alexanderhaus, errichtet 1927 als Sommerhaus für eine jüdische Familie, soll wie berichtet auf Initiative des Alexanderhaus-Vereins renoviert und zum Ort der Begegnung und Erinnerung an die deutsch-jüdische Geschichte werden. sca/jaha

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false