zum Hauptinhalt
Am 26. März waren es wieder 300 Pro-Europa-Teilnehmer in Potsdam.

© A. Klaer

5. „Pulse of Europe“-Kundgebung in Potsdam: Schauspieler Jörg Hartmann erwartet

Die „Pulse of Europe“-Demonstration in Potsdam bekommt an diesem Sonntag prominente Unterstützung. Zuletzt kamen zum Brandenburger Tor wieder mehr als 300 Demonstranten.

Innenstadt - Zum fünften Mal will die Bewegung „Pulse of Europe“ – der Puls von Europa – in Potsdam demonstrieren. Das Motto für die Kundgebung am Sonntag lautet „Wir posaunen für das vereinte Europa!“, wie die Organisatoren mitteilten. Beginn ist um 14 Uhr am Brandenburger Tor am Luisenplatz. Teilnehmen sollen demnach der in Potsdam lebende Theater- und Fernsehschauspieler Jörg Hartmann („Tatort“), der auch ein Gedicht vortragen wird. Musikalisch begleitet wird die Kundgebung von dem seit 1997 in Potsdam lebenden amerikanischen Musiker und Filmemacher Matt Sweedwood. Auch der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Geltow tritt auf. In der vergangenen Woche waren es am Brandenburger Tor wieder mehr als 300 Demonstranten.

Die überparteiliche Bürgerbewegung „Pulse of Europe“ ist Ende 2016 in Frankfurt am Main ins Leben gerufen worden – unter anderem als Reaktion auf das Brexit-Votum in Großbritannien. Mittlerweile finden Pro-Europa-Kundgebungen in mehr als 50 Städten in Deutschland und anderswo in Europa statt. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false