• 5. "Pulse of Europe"-Kundgebung in Potsdam: Herzenssache Europa

5. "Pulse of Europe"-Kundgebung in Potsdam : Herzenssache Europa

An der fünften „Pulse of Europe“-Kundgebung in Potsdam nahmen etwa 200 Menschen teil. Darunter auch Schauspieler Jörg Hartmann.

PNN
"Eine Herzensangelegenheit": Schauspieler Jörg Hartmann sprach über Europe.
"Eine Herzensangelegenheit": Schauspieler Jörg Hartmann sprach über Europe.Foto: A. Klaer

Potsdam - Zur fünften Pro-Europa-Demonstration der Initiative „Pulse of Europe“ kamen am Sonntag etwa 200 Menschen vor das Brandenburger Tor. Unter ihnen war auch der Schauspieler und Wahlpotsdamer Jörg Hartmann („Tatort“). Europa sei für ihn eine Herzensangelegenheit, sagte er: „Als Jugendlicher im Ruhrpott habe ich dank offener Grenzen mit einem Interrail-Ticket viele europäische Länder kennengelernt.“

Hartmann trug das Gedicht „Europa“ von Kurt Tucholsky vor, in dem der Satiriker 1932 das damalige Europa mit abgeschotteten nationalen Grenzen beschrieb. Demonstriert wurde in mehr als 60 europäischen Städten, die Demos sollen zunächst bis zur Stichwahl in Frankreich Anfang Mai wöchentlich stattfinden.

Mehr dazu >>

Mehr lesen? Jetzt E-Paper gratis testen!