zum Hauptinhalt

119 Fällungen auf Plattner-Campus seit 2015: Weniger Bäume

Nedlitz - Auf dem Areal des sogenannten Plattner-Campus am Jungfernsee sind in den vergangenen Jahren zahlreiche Bäume gefällt worden. Doch nur für einen Teil der Bäume ist im selben Zeitraum Ersatz gepflanzt worden.

Nedlitz - Auf dem Areal des sogenannten Plattner-Campus am Jungfernsee sind in den vergangenen Jahren zahlreiche Bäume gefällt worden. Doch nur für einen Teil der Bäume ist im selben Zeitraum Ersatz gepflanzt worden. Das geht aus einer Antwort der Stadtverwaltung auf einen Kleine Anfrage der Fraktion Die Andere hervor. Sie hatte nach den beantragten und genehmigten Fällungen seit dem Jahr 2015 gefragt sowie nach Auflagen zum Ersatz. Laut Stadtverwaltung ist im fraglichen Zeitraum die Fällung von 121 Bäumen beantragt worden. Darunter waren elf Bäume mit mehr als zwei Metern Stammumfang. Die Verwaltung genehmigte 119 Fällungen. Als Ersatz wurde gemäß der Baumschutzverordnung die Pflanzung von 218 neuen Bäumen angeordnet.

Bisher wurden davon 70 Bäume gepflanzt. 17 weitere sollen im Herbst dazukommen. Für sieben Bäume wurde eine Ausgleichzahlung geleistet. In allen anderen Fällen wurde entweder die Frist verlängert oder die Verlängerung wird derzeit geprüft. Das Areal am Jungfernsee hatte einst Potsdam-Mäzen und Software-Milliardär Hasso Plattner gekauft. Entwickelt wird es vom Potsdamer Immobiliendienstleister Asenticon AG. Geplant ist der Bau von 150 Stadtvillen in Nachbarschaft des Innovation-Centers des von Plattner mitbegründeten Software-Konzerns SAP. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false