zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Zu Gast bei Künstlern

Ein letztes Mal wird zum Tag des offenen Ateliers am 1. Advent eingeladen

Potsdam-Mittelmark - Am 1. Adventssonntag gibt es auch in Potsdam-Mittelmark die letzte Neuauflage vom Tag des offenen Ateliers zur Weihnachtszeit. Künftig soll diese überregionale Veranstaltung, bei der die Besucher den Künstlern über die Schulter schauen können, nur noch jeweils am ersten Mai-Wochenende stattfinden, teilte die Sprecherin des Landratsamtes, Andrea Metzler, mit.

Der Grund dafür liege jedoch nicht bei einer mangelnden Resonanz im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Auch in diesem Jahr haben sich hier wieder 39 Kunstschaffende und Galeriebetreiber angemeldet. In den anderen Landkreisen und kreisfreien Städten habe man jedoch sinkende Besucherzahlen zum Tag des offenen Ateliers in der Vorweihnachtszeit registriert. Aufgrund vieler anderer Veranstaltungen an diesen Tagen zeichne sich dort ab, dass der 1. Adventssonntag kein optimaler Termin sei. Diese Tatsache sei im veranstaltenden Verein Kulturland Brandenburg diskutiert worden, und man habe sich dort darauf geeinigt, diesen Aktionstag zukünftig nur noch einmal im Jahr anzubieten.

In Potsdam-Mittelmark sei der Enthusiasmus laut Metzler jedoch ungebrochen. Deshalb hat man sich im Landratsamt entschlossen, den Tag des offenen Ateliers in diesem Jahr noch einmal – jedoch in eigener Regie – zu veranstalten. So sei es erneut wieder gelungen, ein breit gefächertes Programm zusammenzustellen. Von Teltow bis Wiesenburg über Werder, Kloster Lehnin, Belzig, Frohnsdorf und Stücken gewähren Künstler am 2. Dezember seltene Einblicke in ihr Schaffen.

In der Zeit ab 10 Uhr bis teilweise 21 Uhr oder open end werden die Türen zu Ateliers, Werkstätten und Galerien offen stehen. In dieser Zeit können die Besucher auch selbst aktiv werden und zum Beispiel drucken, töpfern, schnitzen, filzen oder gießen. Die vollständige Liste der Teilnehmer gibt es auf den Internetseiten des mittelmärkischen Landratsamtes oder in der eigens dafür erstellten Broschüre. Zu haben ist die Broschüre im Schulverwaltungs- und Kulturamt des Landkreises, in den Tourismusinformationen und den Museen des Landkreises Potsdam-Mittelmark. Telefonische Auskunft gibt es beim Landratsamt unter der Telefonnummer (03384) 91 442

Zu den vielen Künstlern, die sich für den 2. Dezember etwas besonderes einfallen lassen haben, gehört Annette Frohberg in Kleinmachnow. Dort wird gezeigt, wie Glasperlen in der Flamme künstlerisch gestaltet werden. Am Kaminofen gibt es Kaffee, Tee, Wein und Gebäck. Zu einem stimmungsvollen Adventsfest wird auch in das Hofatelier von Sonja Viefhues in Sputendorf eingeladen. Dort wird unter anderem Unikat-Mode präsentiert und kreatives Sticken und Filzen mit Bernina-Nähmaschinen gezeigt. Auch hier gibt es am Kaminfeuer Getränke und Kulinarisches. In Werder (Havel) beteiligen sich die Künstler Frank Weber, Rose Trotte, Maren Simon und Hans-Joachim Stahlberg am Tag des offenen Ateliers. In Ferch zeigt Herbert Patzelt Arbeiten aus seiner Tätigkeit als Kunstmaler bei Film und Fernsehen.ldg

Weitere Infos im Internet unter

www.potsdam-mittelmark.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false