zum Hauptinhalt
Noch umzäunt. Der Kita-Neubau in der Adolf-Damaschke-Straße.

© Andreas Klaer

Werder (Havel): Neue Kita in Glindow geplant

In der neuen Kindertagesstätte in der Poststraße in Glindow sollen bald 120 Kinder betreut werden können.

Von Enrico Bellin

Werder (Havel) - Schon im kommenden Jahr könnte in Glindow eine neue Kita für 120 Kinder entstehen. Die Stadt will ihre Grundstücksgesellschaft HGW damit beauftragen, auf freien Grundstücken eine Tagesstätte in Modulbauweise zu errichten, wie sie auch schon in der Adolf-Damaschke-Straße entstanden ist. Das bestätigte der 1. Beigeordnete Christian Große (CDU) den PNN.

„Der Neubau ist in der Planungsphase. Der Bauantrag soll in diesem Jahr gestellt werden“, so Große. Werde die Baugenehmigung zeitnah erteilt, dann könne die neue Kita im kommenden Jahr stehen. Die Bauzeit gibt Große mit neun Monaten an. Das ist durch die Modulbauweise, bei der fertige Raumbausteine vor Ort zu einem Haus zusammengesetzt werden, möglich.

Für den Neubau müssen die Stadtverordneten noch dem Verkauf zweier Grundstücke an die HGW zustimmen, ein drittes gehört der Gesellschaft bereits. Der Glindower Ortsbeirat hat den Verkauf der Grundstücke am Mittwochabend befürwortet. Wie berichtet soll ebenfalls in Glindow auch ein neuer Bildungscampus der Hoffbauer-Stiftung entstehen, auf dem auch eine Kita geplant ist. Große zufolge sind aber beide Neubauten nötig, da die Hoffbauer-Kita eine bestehende kleinere Einrichtung auf der Werderaner Insel ersetzen soll. Zudem halte der Zuzug in die Stadt weiterhin an, was mit dem zusätzlichen Bedarf an Kitaplätzen einhergeht.

Die HGW hat in Werder bereits zwei Tagesstätten gebaut: Im Ortsteil Töplitz und zuletzt in der Adolf-Damaschke-Straße. Dort wurde die Einrichtung am 4. Oktober in Betrieb genommen. Der Neubau mit 100 Plätzen hat 2,89 Millionen Euro gekostet. Offiziell eingeweiht werden soll die Kita am 28. November, dann soll sie auch einen Namen bekommen. Wie berichtet plant die Stadt zudem, auf dem Finkenberg nahe des Plessower Sees eine Tagesstätte zu errichten. Dafür liefen derzeit aber noch Vorplanungen, einen Starttermin gibt es Große zufolge noch nicht.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false