zum Hauptinhalt

Verkehr in Stahnsdorf: Ausbau der Potsdamer Allee wird teurer

Der Baustart verzögert sich auf Juni oder August.

Von Eva Schmid

Stahnsdorf - Der Ausbau der Potsdamer Allee wird sich für die Gemeinde Stahnsdorf um rund zwei Millionen Euro verteuern. Das geht aus dem Nachtragshaushalt hervor, der am Donnerstag im Gemeindeparlament beraten wird. Ursprünglich sollte Stahnsdorf für den Ausbau der Kreisstraße insgesamt 850 000 Euro bezahlen. Nach Ausschreibungen der Bauleistungen hätten sich aber nun Mehrkosten ergeben, heißt es in der Begründung.

Dass es für die Gemeinde teurer wird, liegt auch an den Wünschen der Stahnsdorfer: So soll es auf der Strecke weitere Bushaltestellen, Stellplätze für Autos und mehrere beleuchtete Fußgängerüberwege geben. Laut der Stahnsdorfer Verwaltung wird sich der für Mai angekündigte Ausbau zudem nochmals verschieben: Mit dem Baustart sei demnach erst im Juli oder August zu rechnen, heißt es nun. Die Gesamtkosten für den Ausbau belaufen sich auf 12,5 Millionen Euro, davon trägt der Kreis mit rund acht Millionen den Großteil. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false