zum Hauptinhalt
Besonders groß war der Touristenansturm in diesem Jahr in Werder. Die Gäste kamen aus dem In- und Ausland. 

© Andreas Klaer

Tourismus in Werder und Schwielowsee: Ein Sommer für Touristen

Hitzewelle und goldener Herbst haben mehr Besucher als sonst in die Region Werder gelockt. Die Betreiber der Unterkünfte haben seit Jahren keine so gute Saison mehr erlebt.

Von Eva Schmid

Werder (Havel) - Die Hitze lockte sie an die Havelseen, der milde Herbst in die buntgefärbte Natur. Die vor wenigen Wochen zu Ende gegangene Tourismussaison in der Mittelmark verlief in diesem Jahr überdurchschnittlich gut. Das geht aus den am Donnerstag veröffentlichten Zahlen des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg hervor. Demnach hat Potsdam-Mittelmark im Vergleich zu anderen Kommunen in Brandenburg einen Rekordanstieg der Übernachtungszahlen zu verbuchen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist die Anzahl der Übernachtungen um zehn Prozent auf mehr als eine Million gestiegen. Auffällig ist auch, dass die Zahl der ausländischen Gäste um rund 13 Prozent angestiegen ist.

Besonders beliebt bei Touristen ist Werder (Havel). Fragt man bei den Besitzern der Unterkünfte nach, ergibt sich ein ähnliches Bild. „Wir wurden regelrecht überrannt“, erzählt Kerstin Hotzel, die den Wasserwanderrastplatz vor der Werderaner Insel betreibt. 100 Boote mehr als im Vorjahr hätten an dem Rastplatz angelegt, der „Jahrhundertsommer“ habe ihr Gäste bis Ende Oktober gebracht. Auch Hotzel bestätigt, dass in diesem Jahr mehr ausländische Besucher als sonst kamen. Woran das lag, konnte die Betreiberin nicht sagen.

Viele Gäste aus dem Ausland und viele Kurzurlauber

Doch neben vielen ausländischen Gästen hätte der warme und lange Sommer auch viele Berliner und Brandenburger zu einem Kurzurlaub an die Havelseen gelockt, sagt William Groß, dessen Familie den Campingplatz Himmelreich in Caputh betreibt. Die Städter, so Groß, seien vor allem für ein Wochenende rausgekommen – „was sie bei unbeständiger Witterung eher nicht machen.“ 

Mittlerweile übernachten auch Berliner Messebesucher in der gut angebundenen Inselstadt.
Mittlerweile übernachten auch Berliner Messebesucher in der gut angebundenen Inselstadt.

© Lutz Hannemann

Im nahen Resort Schwielowsee, das nach einem Besitzerwechsel sein Angebot für Familien erweitert hat, hat die Auslastung nach eigenen Angaben in dieser Saison um 30 Prozent höher gelegen als im Vorjahr. Besonders im Juli sei das Resort fast ausgebucht gewesen. Ein guter Wert, wenn man bedenkt, dass das Hotel bisher als Tagungsort bekannt war, heißt es von der Leitungsebene.

Berliner Messebesucher übernachten immer öfter in Werder (Havel)

Auch im Werderaner Rathaus ist man mit der Entwicklung der Touristenzahlen (siehe Kasten) zufrieden: „Die Erholungsregion Werder und Schwielowsee konnte von dem langen Sommer profitieren“, so Werders Erster Beigeordneter Christian Große (CDU). Nicht nur mehr Familien würden in die Stadt kommen, sondern auch immer häufiger Besucher von Messen und Tagungen in Berlin. „Das hat sicherlich auch damit zu tun, dass sich Preise, Ausstattungen, Lagen und Verkehrsanbindungen über Online-Urlaubsportale sehr einfach vergleichen lassen“, vermutet Große. Werder sei offenbar durch seine ruhige und doch gut angebundene Lage für Berlinreisende eine Alternative geworden.

Schwielowsee lässt sich für Touristen und Bewohner viel einfallen, wie zum Beispiel das Weiße Fest an der Havel. 
Schwielowsee lässt sich für Touristen und Bewohner viel einfallen, wie zum Beispiel das Weiße Fest an der Havel. 

© Andreas Klaer

Seit Jahren steigen die Besucherzahlen in Werder an: In den Monaten Juli, August und September kam die Stadt auf rund 38 000 Gäste. Das sind über 7500 Besucher mehr als in den Sommermonaten 2017. Zudem registrierte die Stadt einen Anstieg von rund 17 000 zusätzlichen Übernachtungen. Um den wachsenden Ansprüchen der Besucher gerecht zu werden, baut Werder derzeit das Lindowsche Haus am Plantagenplatz wie berichtet zu einer größeren Touristeninformation um.

Wer sich auf Radtouristen einstellt, ist gut ausgebucht

Neben Familien und Wassersportlern ist die Region auch bei Radtouristen beliebt. So bietet das Hotel zur Insel einen ganzen Keller als Abstellmöglichkeit für Fahrräder an. Wenn etwas kaputt geht, könne man schnell einen Kontakt zu einer Werkstatt vermitteln, „und Flickzeug haben wir immer zur Hand“, sagt Annette Katzmann, die das Hotel zusammen mit ihrer Familie seit vielen Jahren betreibt. Auch sie bestätigt, dass der Sommer äußerst gut gelaufen sei, viele Reisegruppen mit Bussen seien in das Hotel gekommen. Und viele „Spontanreisende mit Rad“, die kurzfristig ein Zimmer genommen hätten, so Katzmann.

Etwas verhaltener als in Werder haben sich laut den Statistikern die Zahlen in Schwielowsee entwickelt. In den Sommermonaten Juli, August und September wurden in Caputh, Ferch und Geltow knapp 15 000 Gäste registriert, das sind etwa 2000 mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Übernachtungen lag mit rund 45 000 um knapp 9000 höher.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false