zum Hauptinhalt
Stundenlange Blockade. Der Lastwagen kippte so, dass er alle Fahrspuren der A115 blockierte. Der Fahrer erlitt Schnittverletzungen.

© Julian Stähle/dpa

Straße bei Kleinmachnow stundenlang gesperrt: Umgekippter Lastwagen blockiert A115

Kleinmachnow - Autofahrer haben am gestrigen Freitagmorgen auf der Fahrt von Potsdam nach Berlin viel Geduld mitbringen müssen: Aus bisher ungeklärter Ursache war ein Lastwagen mit Anhänger gegen 5 Uhr morgens von der regennassen Fahrbahn der Autobahn A115 nach rechts abgekommen. Als der Sattelzug in den Straßengraben rutschte, versuchte der Fahrer gegenzulenken.

Kleinmachnow - Autofahrer haben am gestrigen Freitagmorgen auf der Fahrt von Potsdam nach Berlin viel Geduld mitbringen müssen: Aus bisher ungeklärter Ursache war ein Lastwagen mit Anhänger gegen 5 Uhr morgens von der regennassen Fahrbahn der Autobahn A115 nach rechts abgekommen. Als der Sattelzug in den Straßengraben rutschte, versuchte der Fahrer gegenzulenken. Dadurch kippte das Gespann auf die Seite. Es blockierte stundenlang alle drei Fahrspuren zwischen den Abfahrten Potsdam-Babelsberg und Kleinmachnow.

Wie ein Sprecher der Polizeidirektion West mitteilte, wurde der 66-jährige Fahrer im Lastwagen eingeklemmt. Er musste durch Feuerwehrleute befreit werden. Glück im Unglück: Der Fahrer erlitt nur Schnittverletzungen, er musste trotzdem in ein Krankenhaus gebracht werden. Weitere Verletzte durch den Unfall gab es nicht.

Die Aufräumarbeiten dauerten insgesamt sieben Stunden lang an, da ein Spezialkran angefordert werden musste, um den mit Paketen beladenen Lastwagen wieder aufzurichten. Entgegen ersten Meldungen hatte sich die Ladung nicht auf der Fahrbahn verteilt. Auch sei der Tank des Fahrzeuges intakt geblieben, sodass keine Schadstoffe in die Umwelt austraten. Der Schaden beläuft sich trotzdem auf rund 160 000 Euro.

Nach Polizeiangaben war es im morgendlichen Berufsverkehr zu erheblichen Staus auf der Autobahn und auf allen Ausweichstrecken gekommen. Autofahrer mussten die A115 an der Abfahrt Babelsberg verlassen, um über Stahnsdorf und Kleinmachnow wieder zur dortigen Auffahrt zu kommen. Erst ab 12 Uhr habe sich der Verkehr auf der Autobahn langsam normalisiert, im Berufsverkehr am Nachmittag gab es keine Einschränkungen mehr.

In Stahnsdorf und Kleinmachnow selbst hat man von den umgeleiteten Autos wenig gemerkt. Der Kleinmachnower Rathaussprecherin Martina Bellack zufolge hätten die Mitarbeiter auf dem Arbeitsweg keine Einschränkungen gemerkt. Das Stahnsdorfer Rathaus war am Freitag nicht zu erreichen. Von Mitarbeitern des Stahnsdorfer Restaurants Schleusengarten – direkt an der Umleitungsstrecke gelegen – hieß es gegenüber den PNN jedoch ebenfalls, dass sich der Verkehr im alltäglichen Rahmen gehalten habe. Auch nach Angaben der Beelitzer Busgesellschaft, die die Linien rund um Potsdam betreibt, gab es auf den Strecken der Region keinerlei Einschränkungen durch den umgeleiteten Autoverkehr.eb

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false