zum Hauptinhalt

Stahnsdorf: Das Jawort vor dem Bürgermeister

Stahnsdorf - Stahnsdorfs Bürgermeister Bernd Albers ist jetzt Standesbeamter in Probezeit. Das teilte die Gemeinde mit.

Stahnsdorf - Stahnsdorfs Bürgermeister Bernd Albers ist jetzt Standesbeamter in Probezeit. Das teilte die Gemeinde mit. Der Bürgermeister habe eine zweiwöchige Fortbildung absolviert. Wie vorgeschrieben werde Albers in den kommenden Monaten immer wieder bei Standesbeamtin Susanne Kauter hospitieren. Wie berichtet hatte Albers entschieden, dass er künftig auch Hochzeitspaare trauen wolle. Auslöser sei die Nachfrage von Paaren gewesen. In anderen Bundesländern, etwa Bayern und Baden-Württemberg, sei jeder Bürgermeister gleichzeitig auch Standesbeamter. Albers sagte: „Der Wunsch der Stahnsdorferinnen und Stahnsdorfer nach einer Trauung durch den Bürgermeister ist ziemlich häufig.“ Er wolle „den Leuten das besondere Etwas bieten“ und sei „froh, dass dies nun auch in unserer Gemeinde möglich ist“. Als Sachbearbeiter im Standesamt wird Albers künftig auch ein eigenes Dienstsiegel führen. In Stahnsdorf werden jährlich rund 50 Paare getraut. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false