zum Hauptinhalt

Schule in Wildenbruch: Mehr Platz für Schüler in Wildenbruch

Das Foyer der Grundschule soll umgebaut werden, um mehr Platz für weitere Unterrichts- und Horträume zu schaffen.

Wildenbruch - Mehr Platz, weniger Lärm: Mit großer Mehrheit hat sich die Gemeindevertretung Michendorf am Montagabend für den Umbau der Grundschule Wildenbruch ausgesprochen. Das Foyer im Obergeschoss soll zu einer Garderobe umgebaut werden, um damit Platz für weitere Unterrichtsräume, aber auch für die Hortkinder zu schaffen. Die Schule ist derzeit mit 268 Schülern voll ausgelastet.

In der Sitzung am Montagabend war ein Teil des Lehrerkollegiums anwesend sowie die Schulleiterin Kathrin Heinrich. Um die Situation an der Schule zu verdeutlichen, habe Heinrich eine Liste mit Gründen für den Umbau vorgelesen, sagte Bürgermeister Reinhard Mirbach den PNN. Die Leiterin habe dabei betont, mit den derzeitigen Raumkapazitäten weder inklusive Lernangebote noch das Konzept einer verlässlichen Ganztagsschule richtig umsetzen zu können.

Derzeit werde jeder Klassenraum von 26 oder 27 Schülern genutzt, so Mirbach. Dies führe zu einem hohen Geräuschpegel, der das Lernen erschwere. Es gehöre zudem zu den Schulregeln, dass die Kinder ihre Straßenschuhe und Jacken in Garderobenräumen verstauen und sich auf Hausschuhen durch die Schule bewegen. Der Platz in den Garderoben sei allerdings wegen der hohen Schülerzahl inzwischen beschränkt.

Die Gemeinde will mit dem Umbau sofort beginnen, um schnell Abhilfe zu schaffen. Auch danach solle weiter beobachtet werden, wie sich die neue Raumsituation auswirke, so Mirbach. Zuvor waren bereits eine Containerlösung oder ein Anbau diskutiert worden, um die Kapazitäten zu erweitern. Laut Mirbach sei beides aber durch den Umbau des Foyers nicht mehr nötig. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false