Potsdam-Mittelmark : „Schmitti“ ist Eisenbahner der Herzen

Werder (Havel) - Dreimal war der Zugbegleiter Heiko Schmidt- Dworschak aus Werder (Havel) für die deutschlandweite Auszeichnung „Eisenbahner mit Herz“ nominiert, in diesem Jahr gewinnt er erstmals den Titel. Regelmäßig wird Schmidt-Dworschak für den bundesweiten Wettbewerb „Eisenbahner mit Herz“ nominiert, bisher ging er leer aus. Nun hat es doch geklappt: Der Brandenburger Zugbegleiter ist in diesem Jahr als Landessieger ausgezeichnet worden. Schmidt-Dworschak, auch als „Schmitti“ bekannt, ist vor allem wegen seiner fröhlichen und herzlichen Ansagen in der Region beliebt. Seit Jahren zählt Schmidt- Dworschak zu den meistnominierten Lieblingseisenbahnern, so der Verband der Eisenbahnindustrie Allianz Pro Schiene, der den Preis auslobt. „Für die Jury ein typischer Fall der goldenen Regel: einmal Eisenbahner mit Herz – immer Eisenbahner mit Herz“, heißt es unter anderem in der Begründung. Christine Fratzke