zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Premiere geglückt

Neue Teltower Zweigstelle der Kreismusikschule eröffnete Konzertsaal auf Biomalz-Gelände

Teltow - Gespannt lauschten am Montagabend etwa 90 Gäste im neuen Konzertsaal der Teltower Kreismusikschule den Celloklängen von Esta Jordans und Antonia Wilds auf dem Biomalz-Gelände an der Iserstraße. Nach knapp viermonatiger Bauzeit eröffnete Michael Goldammer, Leiter der Kreismusikschule, den frisch sanierten Vortragsraum im einstigen Biomalz-Produktionsgebäude mit einem Konzert seiner zum Teil bundesweit erfolgreichen Schüler. Bereits seit März findet in den übrigen sieben Räumen der neubezogenen Zweigstelle der Musikunterricht statt.

Die Warteliste war lang – jetzt werden laut Goldammer 100 Schüler zusätzlich unterrichtet. Weitere 100 Bewerber sollen mit Beginn des neuen Schuljahres aufgenommen werden. Damit seien die Forderungen des Kreistages erfüllt, so Goldammer, und auch die Situation in der Kleinmachnower Musikschule werde sich jetzt entspannen. Einige Lehrer seien von dort sogar mit ihren Schülern in die zum Teil größeren Räume nach Teltow gezogen.

Auch Mandy Pöhl hat in Teltow einen neuen Raum gefunden, um hier das Geigenspiel zu lehren. Sie findet die gelbgestrichenen Zimmer schön, „vor allem stimmt die Akustik“, sagte die Lehrerin, die hier seit März sogar vierjährige „Anfängermäuschen“ unterrichtet. Erst eine halbe Stunde vor dem Eröffnungskonzert hat sie die Bauarbeiter aus den noch nicht ganz fertigen Räumen abrücken sehen. Hier und da müssen noch einige Wände gestrichen werden. „In den nächsten vier Wochen wollen wir aber komplett fertig sein“, kündigte Goldammer an.

Der kleine Konzertsaal mitsamt Bühne aus hellem Holz ist 130 Quadratmeter groß und bietet Platz für 100 Zuhörer, die Aufführenden und einen großen schwarzen Flügel. „Das reicht uns erstmal“, sagt Goldammer zufrieden. Vergrößern kann er seine Schule hier aber nicht mehr, denn die übrigen Räume im Haus sind bereits vermietet.

„Mein Mann steht leider immer noch auf der Warteliste“, beklagte Anke Land zur Premierenvorstellung. Bisher muss er zum Keyboard-Unterricht nach Potsdam – die neue Teltower Musikschule gleich gegenüber ihrem Haus in der Iserstraße käme den Musikliebhabern gelegen. Doch auch ihr konnte Goldammer Mut machen: „Im Sommer werden wir hier auch Unterricht am Keyboard oder der Blockflöte anbieten.“

Alle Interessenten können sich zur Woche der Offenen Tür noch bis zum 11. April die neuen Räume der Kreismusikschule in Teltow anschauen. Tobias Reichelt

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false