zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Glindower Villa weicht für 29 Wohnungen

Glindow - Die Baubehörde des Kreises hat auf PNN-Anfrage über das Bauvorhaben auf dem Areal der Jahnschen Villa in Glindow am Donnerstag informiert. Demnach sei laut Baubehördenmitarbeiter Reiner Irmler die Errichtung eines Mehrfamilienhauses mit insgesamt 29 barrierefreien Wohnungen geplant.

Von Eva Schmid

Glindow - Die Baubehörde des Kreises hat auf PNN-Anfrage über das Bauvorhaben auf dem Areal der Jahnschen Villa in Glindow am Donnerstag informiert. Demnach sei laut Baubehördenmitarbeiter Reiner Irmler die Errichtung eines Mehrfamilienhauses mit insgesamt 29 barrierefreien Wohnungen geplant. Der Neubau soll inklusive dem Dachgeschoss viergeschossig erbaut werden.

Bereits im vergangenen Jahr sei die Baugenehmigung durch den Kreis erteilt worden, hieß es am Donnerstag weiter. Für den Abriss der historischen Villa indes sei keine Baugenehmigung nötig. „Die Beseitigung des Bestandsgebäudes bedarf nur einer Anzeige“, erklärte Irmler. Die Anzeige sei im Januar 2016 bei der unteren Bauaufsicht eingegangen. Die erforderlichen Stellen und Behörden seien rechtzeitig informiert worden.

Wie berichtet hatten Glindower Anwohner den Abriss des einstigen Krankenhauses kritisiert. Die Jahnsche Villa sei ortsprägend, so der Vorwurf. Nicht nur aus architektonischer Sicht, sondern auch für die Geschichte des Ortes. Seit 2002 steht das Gebäude, das vor vier Jahren saniert wurde, leer. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false