zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Führerscheine noch nicht umtauschen

Insgesamt rund 100 000 Papier- und Karten-Führerscheine im Landkreis Potsdam-Mittelmark sind nach Angaben der Kreisverwaltung vom sogenannten Pflichtumtausch in den neuen EU-Führerschein mit Verfallsdatum betroffen. Akuter Handlungsbedarf bestehe aber – anders als in einigen Medienberichten suggeriert – momentan nicht, teilte die Kreisverwaltung mit.

Von Matthias Matern

Insgesamt rund 100 000 Papier- und Karten-Führerscheine im Landkreis Potsdam-Mittelmark sind nach Angaben der Kreisverwaltung vom sogenannten Pflichtumtausch in den neuen EU-Führerschein mit Verfallsdatum betroffen. Akuter Handlungsbedarf bestehe aber – anders als in einigen Medienberichten suggeriert – momentan nicht, teilte die Kreisverwaltung mit. Die Verunsicherung vieler Führerscheininhaber habe bereits zu zahlreichen unnötigen Anrufen in der Fahrerlaubnisbehörde geführt.

Betroffen von der Umtauschpflicht seien Dokumente, die vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurden. Der Umtausch soll den Angaben zufolge bis 2033 erfolgen. Um einen Umtauschstau in der Behörde zu vermeiden, sei eine Reihenfolge zur schrittweisen Bearbeitung der Anträge geplant. Demnach würden zuerst die alten Führerscheine in Papierform umgetauscht. Erst danach soll mit dem Umtausch der besagten Karten-Führerscheine begonnen werden. So lange würden alle betroffenen Führerscheine ihre Gültigkeit behalten. Sobald dem Landkreis eine entsprechende gesetzliche Regelung vorliegt, würde über das Umtauschprozedere informiert, hieß es. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false