zum Hauptinhalt

Potsdam-MIttelmark: Erneut zwei Ticketautomaten gesprengt

Michendorf/Brück - Erneut haben unbekannte Täter Fahrkartenautomaten an Bahnhöfen in Potsdam-Mittelmark gesprengt. In der Nacht zu Mittwoch wurden in Wilhelmshorst und in Borkheide die Automaten mit Sprengstoff vollständig zerstört.

Michendorf/Brück - Erneut haben unbekannte Täter Fahrkartenautomaten an Bahnhöfen in Potsdam-Mittelmark gesprengt. In der Nacht zu Mittwoch wurden in Wilhelmshorst und in Borkheide die Automaten mit Sprengstoff vollständig zerstört. Eine weitere Explosion gab es in Trebbin im Landkreis Teltow-Fläming. Anschließend gelangten die Täter an die Geldkassetten und entwendeten diese.

Die Polizei in Potsdam vermutet in allen drei Fällen dieselbe Tätergruppe. Mit welchem Sprengstoff die Automaten in die Luft gesprengt wurden, ist noch unbekannt. Das Landeskriminalamt untersucht die Tatorte derzeit.

Nach PNN-Informationen sollen die Automatenknacker zuvor mit Brecheisen und Trennschleifer versucht haben, die Geräte in die Luft zu sprengen. Jetzt sollen sie Böller benutzt haben, um die Automaten vollständig zu zerstören. Die Wucht der Explosion hat am Bahnhof in Wilhelmshorst herumfliegende Teile gegen ein gegenüberliegendes Fenster mitsamt Gitterstäben und Verbretterung geschleudert, wodurch die Metallstäbe verbogen und das Holz durchschlagen wurden.

Wenige Tage zuvor waren ebenfalls im Kreis Potsdam-Mittelmark Fahrkartenautomaten gesprengt worden. Am 9. September explodierte ein Ticketautomat am Bahnhof Bergholz-Rehbrücke und am Tag darauf ein Gerät am Bahnhof Brück. In beiden Fällen musste der Zugverkehr unterbrochen werden, da Trümmerteile der Automaten im Gleisbett landeten. TATORT 1]TATORT 2]TATORT 3]Laut Polizei ist unklar, wie hoch der Schaden durch die zerstörten Automaten ist. Unbekannt ist auch, wie viel Geld die Täter erbeuteten. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false