zum Hauptinhalt
Gestutztes Haupt. Die Krone der Eiche muss verkürzt werden.

© Stadt Werder

Potsdam-Mittelmark: Pflegearbeiten an Werders Friedenseiche Der Baum am Marktplatz braucht dringend Hilfe

Werder (Havel) - Die Friedenseiche auf dem Markt in Werder (Havel) gehört zu den schönsten Bäumen in der Altstadt. Wie die Stadt mitteilte, benötigt der Baum nun dringend Hilfe.

Werder (Havel) - Die Friedenseiche auf dem Markt in Werder (Havel) gehört zu den schönsten Bäumen in der Altstadt. Wie die Stadt mitteilte, benötigt der Baum nun dringend Hilfe. Bereits in den vergangenen Jahren seien in der Krone immer wieder Äste abgestorben. Die langanhaltende Trockenperiode in diesem Jahr habe die Situation zusätzlich verschlechtert. Ein Baumgutachten des Sachverständigenbüros Roland Dengler habe ergeben, dass ohne entsprechende Maßnahmen der alte Baum nicht mehr lange stehen wird.

Am morgigen Freitag werden daher umfangreiche Pflegearbeiten an der Eiche beginnen. So müsse die Krone um rund ein Drittel eingekürzt werden. Dadurch sollen die Nährstoffwege innerhalb der Krone laut Gutachten kürzer werden, wie die Stadt mitteilt. Eine Lichterkette am Baum musste bereits abgenommen werden, da das nahe Licht den Stoffwechsel des Baums negativ beeinflussen könnte. Das Gutachten gebe darüber hinaus Empfehlungen für Bodenverbesserungsmaßnahmen, die vom Fachbereich Grünflächen der Stadtverwaltung in den nächsten Monaten schrittweise umgesetzt werden sollen.

Eine positive Nachricht gebe es dennoch: Wie das Gutachterbüro festgestellt hat, sei die Eiche standsicher. Mithilfe entsprechender Maßnahmen und Pflege könne die Eiche noch mindestens 15 bis 20 Jahre am Marktplatz stehen. Die erste Eiche wurde am 12. März 1871 nach dem deutsch-französischen Krieg als Erinnerung gepflanzt. Der Baum vertrocknete allerdings. Die heutige Eiche wurde kurz danach eingesetzt. sas

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false