zum Hauptinhalt

Morgenstern Gesellschaft in Werder: Gesellschaft für Morgenstern hat neuen Vorstand

Werder (Havel) - Am vergangenen Samstag hat der Freundeskreis Bismarckhöhe einen Vorstand für die Christian-Morgenstern-Gesellschaft bestimmt. Im Christian-Morgenstern-Museum auf der Bismarckhöhe in Werder (Havel) wählten die Mitglieder Museumsleiter Jürgen Raßbach zum 1.

Werder (Havel) - Am vergangenen Samstag hat der Freundeskreis Bismarckhöhe einen Vorstand für die Christian-Morgenstern-Gesellschaft bestimmt. Im Christian-Morgenstern-Museum auf der Bismarckhöhe in Werder (Havel) wählten die Mitglieder Museumsleiter Jürgen Raßbach zum 1. Vorsitzenden, die 2. Vorsitzende wird Viola Mauve-Hönnicke, Organistin aus Werder. Hannelore Bigalk übernimmt das Amt der Schatzmeisterin und Eckhard von Schütz wird Schriftführer. Bald soll der Eintrag in das Vereinsregister erfolgen, womit die Gründung dann auch juristisch rechtskräftig ist.

Wie der Vorstand den PNN mitteilte, beschloss die Versammlung eine eigene Satzung und richtete einen wissenschaftlich-künstlerischen Beirat unter der Leitung des Historikers Ulf Morgenstern von der Bismarck Stiftung in Friedrichsruh bei Hamburg ein. Bereits in der Vergangenheit gab es zwischen der Stiftung und dem Freundeskreis Bismarckhöhe Kooperationen. Vom Status als literarische Gesellschaft erhoffen sich die Mitglieder einen größeren Bekanntheitsgrad für das Museum und wissenschaftliche Impulse. „Morgenstern wird sehr viel verlegt. Doch wissenschaftliche Arbeiten zu seinem Werk fehlen bisher“, sagte Raßbach unlängst gegenüber den PNN. In Zukunft will die Gesellschaft eigene Publikationen herausbringen. Das Christian-Morgenstern-Museum wurde 2014 zum 100. Todestag des Dichters, Autors und Übersetzers im Aussichtsturm der Bismarckhöhe eröffnet. Es ist weltweit das einzige, das Morgenstern gewidmet ist. Der Dichter hatte die Bismarckhöhe am 5. Mai 1895 besucht. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false