zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Linke fordert Fahrradstationen in Werder

Werder (Havel) - Die Werderaner Linke-Fraktion will sich dafür einsetzen, im Stadtgebiet Fahrradmietstationen einzurichten. Das geht aus einem Antrag der Fraktion hervor, der in den kommenden Wochen zunächst in den Ortsbeiräten erörtert werden soll.

Werder (Havel) - Die Werderaner Linke-Fraktion will sich dafür einsetzen, im Stadtgebiet Fahrradmietstationen einzurichten. Das geht aus einem Antrag der Fraktion hervor, der in den kommenden Wochen zunächst in den Ortsbeiräten erörtert werden soll. Zwar wird dort keine Summe genannt. Die Stadtverwaltung soll aber aufgefordert werden, im Doppelhaushalt 2018/19 Geld für die Errichtung der Stationen bereitzustellen. Als Grund werden die bereits „dichten Verkehrsströme“ der Stadt genannt, die einer Erkundung der Sehenswürdigkeiten entgegenstünden und mit dem Rad zu umgehen wären. Ein geeigneter Standort für eine Leihstation sei etwa der Bahnhof.

Wie berichtet gibt es in der Nachbarkommune Schwielowsee bereits Stationen des Verleihers Nextbike, der auch in Potsdam eine große Leihradflotte betreibt. Kunden können so in Potsdam starten und ihr Rad am Schloss Caputh, dem Potsdamer Platz in Ferch, dem Geltower Ferdinand-Wimmer-Platz und dem Bahnhof Ferch-Lienewitz abstellen. Auch in Michendorf ist Nextbike schon aktiv. eb

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false