zum Hauptinhalt

Landkreis Potsdam-Mittelmark: Deutlicher Zuwachs in der Wirtschaft

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Landkreis Potsdam-Mittelmark ist in den Jahren 2013 bis 2016 um jährlich 4,6 Prozent gewachsen. Das teilte das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg am Dienstag mit.

Von Enrico Bellin

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Landkreis Potsdam-Mittelmark ist in den Jahren 2013 bis 2016 um jährlich 4,6 Prozent gewachsen. Das teilte das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg am Dienstag mit. Damit teilt sich die Mittelmark den dritten Platz beim Wirtschaftswachstum mit dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz. Nur die Landkreise Oberhavel (4,9 Prozent) und Teltow-Fläming (5,6 Prozent) hatten ein stärkeres Wachstum des BIP, in Potsdam lag es bei 4,3 Prozent.

Das BIP gibt den Gesamtwert aller Waren und Dienstleistungen an, die innerhalb eines Jahres als Endprodukte hergestellt worden sind. Der Großteil des Wachstums in der Mittelmark ist auf den Bereich Finanz-, Versicherungs- und Unternehmensdienstleister sowie das Grundstücks- und Wohnungswesen zurückzuführen, allein dieser Bereich wuchs um 6,4 Prozent. Sonstige Dienstleister sowie die Bereiche Erziehung und Gesundheit erwirtschafteten ein Wachstum von 3,2 Prozent. Handel, Verkehr, Gastgewerbe, Information und Kommunikation wuchsen um 2,3 Prozent. Einziger Bereich mit schrumpfender Wirtschaftsleistung war die Land- und Forstwirtschaft inklusive Fischerei, wo 1,0 Prozent weniger erwirtschaftet wurden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false