zum Hauptinhalt
Steffen Cyrus hat 2014 die Leitung der Kreisvolkshochschule Potsdam-Mittelmark übernommen.

© H. Klix

Kreisvolkshochschule Potsdam-Mittelmark: Mission neues Image

Steffen Cyrus, Leiter der Kreisvolkshochschule Potsdam-Mittelmark, will die Einrichtung von ihrem angestaubten Image befreien. Dafür will er neue Anreize schaffen - und setzt auf Nachhaltigkeit.

Kleinmachnow - Sein Büro trägt die Nummer 007. Für Steffen Cyrus ist sie Programm. Seit seiner Amtsübernahme im September 2014 verfolgt der Leiter der Kreisvolkshochschule (KVHS) eine Mission: Er will dem Bildungsanbieter zu einem neuen Image verhelfen. Gerade ist ein modernerer Online-Auftritt freigeschaltet worden, mit dem neuen Kurs-Heft, das seit Juni gedruckt vorliegt, beginnt eine weitere Testphase.

Erstmals habe die Schule von einem halbjährlich erscheinenden Programmheft auf ein Jahresprogramm umgestellt. „Im Sinne der Nachhaltigkeit wollen wir Papier und Druckkosten sparen“, so der 33-Jährige. Zudem stehen einige Investitionen an. Es werde neue Technik und Ausstattung, etwa neue Laptops, Miet-Software oder Yoga-Matten, gebraucht, zudem sollen die Honorare für die Dozenten aufgestockt werden. Schon länger könne die Schule mit den in Potsdam und Berlin gezahlten Honoraren nicht mehr mithalten. Viele Dozenten kommen jedoch aus dem Umfeld. Will die KVHS weiter qualitativ hochwertige Kurse anbieten, muss sie diesen Schritt gehen, erklärt der studierte Erwachsenenpädagoge.

Kursgebühren an der Volkshochschule werden steigen

Ab dem kommenden Jahr will die KVHS die Gebühren für die Kurse „sozial verträglich“ erhöhen. 2016 werden sie um 7,5 Prozent von 2,70 auf 2,90 Euro und im Folgejahr noch einmal auf 3,10 Euro pro Unterrichtsstunde steigen. Der Kreistag hat der neuen Entgeltordnung bereits zugestimmt. Etwas über 30.000 Euro werden so zusätzlich in die Kasse der Volkshochschule Potsdam-Mittelmark fließen.

Daneben soll aber auch den Kursteilnehmern fürs Geld mehr geboten werden. Bereits im vergangenen Jahr hatte Cyrus damit begonnen, einzelne Programmbereiche umzugestalten, neue Kurse einzuführen. Sein erstes Fazit fällt positiv aus, wenngleich nicht alle Angebote ihren Zweck erfüllten. Cyrus hatte das vergangene Semester erstmals unter ein Motto gestellt. Das Thema „Frauen“ kam insgesamt gut an, besonders der Foto-Grundlagen-Kurs, sagt er. Nicht so nachgefragt war indes der Literatursalon. Gerade im politisch-gesellschaftlichen Bereich sieht Cyrus Nachholbedarf. „Wir müssen da spannender werden und näher an die Zielgruppen ran“, sagt er.

Steffen Cyrus setzt auf Nachhaltigkeit

Das neue Thema ist Nachhaltigkeit. Hier plant Cyrus neben Kräuterwanderungen und Ernährungkursen einen Informationsabend zur lebendigen und nachhaltigen Gestaltung von Dörfern, zum anderen sollen World-Cafés zu Flüchtlingsfragen oder globalen Zusammenhängen die Teilnehmer aktiv einbinden und zum Mitmachen und Mitdenken anregen.

Der 33-Jährige ist angetreten, um die seit 66 Jahren bestehende Volkshochschule von ihrem „angestaubten Image“ zu befreien und sie als Bildungsanbieter moderner aufzustellen und zukunftsfähig zu machen. So läge die KVHS etwa mit Gesundheitskursen wie Yoga, Pilates oder Qigong im Trend, ebenso seien Handwerkstechniken, aber auch Sprachkurse nach wie vor stark nachgefragt. Die Idee, eine Sprache während eines Kochkurses zu vermitteln, muss sich allerdings noch etablieren. Der Versuch, den Spanischunterricht mit dem Zubereiten mexikanischer Gerichte zu kombinieren, war noch nicht allzu erfolgreich. Der Termin lag nicht optimal und auch mit der zur Verfügung stehenden Küche in der Teltower 24-Stunden-Kita sei noch nicht das Ambiente zu erzielen, das es möglicherweise für solch ein Angebot braucht, so Cyrus. Auch die Möglichkeiten moderner Computertechnik will die mit der Kreismusikschule unter dem Dach einer gemeinsamen GmbH angesiedelte Volkshochschule stärker nutzen. Webinare, die die Teilnahme an Kursen vom heimischen Sofa aus ermöglichen, werden bereits angeboten und könnten gerade im flächenmäßig großen Landkreis eine Alternative zu langen Fahrzeiten sein.

5000 Menschen nutzten das Angebot 2014

Neben ihren Geschäftsstellen in Kleinmachnow, Bad Belzig und Werder kooperiert die Schule mit verschiedenen Anbietern, Schulen, Gemeinde- und Familienzentren. An fast 30 Standorten im Kreis werden mittlerweile Kurse der KVHS angeboten. Insgesamt ist das Volumen der Kreisvolkshochschule in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Mit der Zahl der angebotenen Kurse, die sich von rund 460 auf heute 536 entwickelte, stieg auch die Zahl der Teilnehmer stetig an. Waren es 2013 noch 4500 Teilnehmer, so nutzten 2014 bereits 5000 Menschen das Angebot der KVHS. Tendenz weiter steigend, sagt Cyrus. Er hofft auch künftig auf regen Zuspruch. Auch neuen kreativen Ideen will er sich nicht verschließen, für Kursvorschläge sei er daher jederzeit dankbar. Vorausgesetzt, sie passen in die Region und werden vom Landkreis angenommen. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false