zum Hauptinhalt

Kreistag will Wertstofftonne ab 2019: Gelbe Tonne soll Sack ablösen

Ab 2019 soll im Landkreis Verpackungsmüll wieder in der Gelben Tonne statt in Säcken gesammelt werden. Das fordert die Kreiskoalition aus CDU, SPD und Freien Bürgern und Bauern.

Von Enrico Bellin

Ab 2019 soll im Landkreis Verpackungsmüll wieder in der Gelben Tonne statt in Säcken gesammelt werden. Das fordert die Kreiskoalition aus CDU, SPD und Freien Bürgern und Bauern. Mit einem Antrag, der am 23. November im Kreisausschuss beraten werden soll, wollen sie den Landrat zur Wiedereinführung der Tonne auffordern. Zudem solle geprüft werden, ob statt der Gelben Tonne gleich eine Wertstofftonne eingeführt werden kann. Dort könnten auch Dinge entsorgt werden, die nicht mit einem Grünen Punkt versehen sind, aber trotzdem recycelt werden können.

Begründet wird der Antrag mit der Unzufriedenheit vieler Menschen über die Gelben Säcke besonders in den größeren Kommunen des Kreises. Seit Jahren stehen die Säcke in der Kritik, da sie beispielsweise leicht von Wildtieren aufgerissen werden können und ihr Inhalt teilweise über die Straßen verteilt wird. In mehreren Kommunen haben die Gemeindevertreter schon selbst entsprechende Prüfanträge gestellt.

Ab 2019 tritt ein neues Verpackungsgesetz in Kraft, welches es dem Landkreis ermöglicht, selbst zu regeln, wie Wertstoffe eingesammelt werden sollen. Das Duale System Deutschland, welches bisher die Verwertung der Verpackungen regelt, hatte zum Januar 2010 die Entsorgung von der Gelben Tonne auf Säcke umgestellt. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false