zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Im Einklang mit sich, der Seele und der Natur

Das Gelände des Ferienresorts am Schwielowsee in Petzow wurde am Sonntagvormittag nach allen Regeln des tibetanischen Buddhismus gesegnet. Der Khamba Lama Dr.

Das Gelände des Ferienresorts am Schwielowsee in Petzow wurde am Sonntagvormittag nach allen Regeln des tibetanischen Buddhismus gesegnet. Der Khamba Lama Dr. Damdinsuren Natsagdorj (Foto rechts), verstreute bei der Weihe in alle Himmelsrichtungen ein geheimnisvolles Pulver und ließ dazu ein Glöckchen klingeln. Natsagdorj ist Medizinischer Direktor des Manba-Datsan-Klinkums in Ulan-Bator (Mongolei), wo er auch ein Ausbildungszentrum für Traditionelle Mongolische Medizin leitet. Er gilt als hoher, mongolischer Geistlicher, seine Position als Khamba Lama kennzeichnet ihn als direkten Beauftragten des Dalei Lama. Der religiöse Würdenträger und Mediziner war am Sonnabend Gast einer Tagung für fernöstliche Heilweisen im Berliner Roten Rathaus. Hintergrund der festlichen Weihe in Petzow: Im hier geplanten Urlaubs-Resort im luxuriösen Stil plant Investor Axel Hilpert auch ein Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin. Dazu soll unter anderem ein Feng-Shui-Tempel errichtet werden, für den es schon eine erste Bauzeichnung gibt (Foto links). Gesegnet wurde der künftige Bauplatz für das Ferienresort und den Tempel aber auch die schon bestehende Schlosshafen-Marina und ein im See geplanter Landeplatz für Wasserflugzeuge für eine Fluglinie nach Berlin. Natsagdorj äußerte sich hocherfreut über das gesamte Projekt. Im 21. Jahrhundert erlange die traditionelle, asiatische Medizin eine besondere Bedeutung: Sie bringe die Menschen in Einklang mit sich, ihrer Seele und der Natur. Text und Fotos: Andreas Klaer

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false