zum Hauptinhalt

Hotspot in Betrieb: Kostenlos surfen auf der Insel

Werder (Havel) - Die Stadt Werder (Havel) hat am Samstag einen Gratis-Hotspot zur Internetnutzung in der Altstadt in Betrieb genommen. Das teilte die Verwaltung in einer Pressemeldung mit.

Werder (Havel) - Die Stadt Werder (Havel) hat am Samstag einen Gratis-Hotspot zur Internetnutzung in der Altstadt in Betrieb genommen. Das teilte die Verwaltung in einer Pressemeldung mit. Demnach sei die Inbetriebnahme parallel mit der Eröffnung des Weihnachtsmarktes auf der Insel vorgenommen worden. Das freie W-Lan soll auf dem gesamten Marktplatz funken, ließ die Stadt wissen. Christian Große, erster Beigeordnter der Stadt Werder, sagte: „Gerade für Touristen ist ein solches Angebot wichtig.“

Hotspot in der Altstadt

Bislang gab es in Werder nur wenige Gratis-Hotspots, die von Gewerbetreibenden vor Ort angeboten werden. Der neue Hotspot in der Altstadt ist der erste, den die Stadt eingerichtet hat. Große begründete den Schritt mit der wachsenden Bedeutung mobiler Geräte. „Das ist eine Herausforderung an die digitale Infrastruktur“, erklärte Große. Dieser müsse sich auch die Stadt Werder stellen. Er hoffe aber auch auf Initiativen aus der Wirtschaft.

Partner des städtischen Hotspots ist Vodafone. Um sich einzuloggen, müssen Nutzer einfach ihr Wlan am Smartphone, Tablet oder Notebook einschalten und auf dem Marktplatz nach „Vodafone Free Wifi“ suchen. Im Anmeldefenster ist das Werderaner Stadtwappen, ein roter goldbewehrter halber Adler, und grüne Kleeblätter, integriert. Die Surfzeit ist auf zwei Stunden begrenzt. 

Martin Anton

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false