zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Förderung begabter Schüler in Kleinmachnow

Kleinmachnow - Es geht um die Förderung von Talenten: Die Eigenherd-Grundschule und das Weinberg-Gymnasium in Kleinmachnow sind vom Land Brandenburg für die Initiative „Leistung macht Schule“ ausgewählt worden. Das Programm, initiiert von Bund und Ländern, ist am gestrigen Dienstag in Berlin vorgestellt worden.

Kleinmachnow - Es geht um die Förderung von Talenten: Die Eigenherd-Grundschule und das Weinberg-Gymnasium in Kleinmachnow sind vom Land Brandenburg für die Initiative „Leistung macht Schule“ ausgewählt worden. Das Programm, initiiert von Bund und Ländern, ist am gestrigen Dienstag in Berlin vorgestellt worden. „Es geht um eine chancengerechte Bildungspolitik“, betonte Bildungsministerin Johanna Wanka (CDU) bei der Auftaktveranstaltung. Und darum, mehr für hochbegabte Schüler zu tun.

Mit Fördersummen von insgesamt 125 Millionen Euro sollen in den kommenden zehn Jahren talentierte Schüler im Regelunterricht besser gefördert werden – unabhängig von Herkunft, Geschlecht und sozialem Status. Das bundesweite Programm ist auf zehn Jahre ausgelegt. 300 Schulen nehmen daran teil, neun davon in Brandenburg. Das Projekt startet in Kleinmachnow sowie an anderen märkischen Schulen am 15. Februar. es

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false