zum Hauptinhalt

Einrichtung in Havelauen fehlt aber noch Zulassung: Demokratische Schule darf Räume nutzen

Werder (Havel) - Für die geplante demokratische Schule in den Werderaner Havelauen dürfen leerstehende Büroräume umgenutzt werden. Wie Grit Hübener, Sprecherin des Schulvereins, am Mittwoch mitteilte, ist die Baugenehmigung zur befristeten Umnutzung der Räume in der Mielestraße 2 erteilt.

Von Enrico Bellin

Werder (Havel) - Für die geplante demokratische Schule in den Werderaner Havelauen dürfen leerstehende Büroräume umgenutzt werden. Wie Grit Hübener, Sprecherin des Schulvereins, am Mittwoch mitteilte, ist die Baugenehmigung zur befristeten Umnutzung der Räume in der Mielestraße 2 erteilt. Auf einer Fläche von rund 350 Quadratmetern sollen drei Gruppen- und Horträume, ein Werkraum, ein Bewegungsraum, eine Bibliothek, ein Zeichenatelier, ein Computer- und ein Speiseraum entstehen. Hübener zufolge gibt es bereits Anmeldungen von 20 Kindern.

In demokratischen Schulen gibt es keinen festen Lehrplan. Die Schüler bestimmen die Lerninhalte selbst, bekommen aber Angebote von ihren Lehrern. Der Schulstart ist für den 20. August geplant. Noch fehlt aber die Zulassung durch das Bildungsministerium, damit der Schulbetrieb auch beginnen kann. „Wir rechnen jeden Tag mit der Genehmigung“, so Hübener gegenüber den PNN. In der demokratischen Schule soll es jahrgangsübergreifenden Unterricht geben. So sollen zunächst sechs Erstklässler und in den Jahrgangsstufen zwei bis acht jeweils zwei Schüler gemeinsam unterrichtet werden.

Noch müssen Änderungen an den Räumen vorgenommen werden: So ist eine Auflage für die Baugenehmigung, dass eine Toilette behindertengerecht umgebaut wird. Dafür ist der Schulvereinsvorsitzenden Nadine Arndt zufolge ein Fördermittelantrag von 5000 Euro bei der Aktion Mensch gestellt worden, zudem sollen 2400 Euro Eigenmittel als Spenden eingesammelt werden.

Sollte die Genehmigung für den Schulbetrieb wider Erwarten nicht rechtzeitig erteilt werden, will der Schulverein Grit Hübener zufolge die Räume trotzdem umgestalten und eventuell für Seminare nutzen. Der Verein hofft, dann spätestens zum Schuljahr 2019/20 mit dem Schulbetrieb starten zu können. eb

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false