zum Hauptinhalt

Ein Spielplatz für Werder: Fitness neben der Rutsche

Werder baut Spielplatz für alle Altersklassen.

Von Enrico Bellin

Werder (Havel) - Es soll ein neuer Spielplatz für alle Generationen werden: Ab Herbst will die Werderaner Stadtverwaltung den großen Spielplatz auf der Jugendhöhe komplett umbauen. Für 225 000 Euro sollen dabei nicht nur Geräte für Kinder aufgestellt werden, sondern auch Fitnessgeräte für alle Altersklassen.

Dazu wird der Platz künftig nahezu doppelt so groß. In einem Oval sollen dabei je drei Geräte für Kleinkinder und Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren stehen. Neben gefederten Schaukeltieren sind Rutschen, eine Wippe und ein großes Klettergerüst vorgesehen. In einem zweiten Oval sollen dann sechs Stationen für die Fitness entstehen, angedacht sind etwa ein gefederter Teller, auf dem die Balance gehalten werden muss, ein kleines Reck oder ein Crosstrainer. Die Geräte sind aus Stahl und sollen deshalb witterungsbeständig sein. Auch eine Tischtennisplatte soll aufgestellt werden.

Während der Kinderspielplatz auf Kies- und Sandflächen entstehen soll, sollen die Fitnessgeräte um eine Spiel- und Liegewiese herum entstehen. An den Rändern sollen neben hohen Gräsern auch Johannis- und Aroniabeersträucher gepflanzt werden. „Die Idee für den Platz ist ja schön. Aber man müsste auch gleich eine Bewässerungsanlage mit einbauen, damit der Rasen nicht in drei Jahren braun ist und die Sträucher überleben“, so der SPD-Stadtverordnete Joachim Lindicke am Mittwochabend bei der Vorstellung der Pläne im Bauausschuss.

Fachbereichsleiter Ralf Schwarzer zufolge werde die Verwaltung zwar noch einmal darüber nachdenken. „Die Kosten für den Spielplatz sind aber so schon eine echte Hausnummer“, so Schwarzer. Die Stadt sei derzeit noch mit den beiden städtischen Wohnungsbaugesellschaften, die auf der Jugendhöhe Vermieter sind, im Gespräch über Kostenbeteiligungen. Die Jugendhöhe, auf der nahe des Oberstufenzentrums fünf Reihen mehrgeschossiger Plattenbauten stehen, ist eine der größten Mietwohnungsgebiete der Stadt. 

Zur Startseite