zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Das Jubiläum im Bild

Der Fotograf Tom Klement hat die Veranstaltungen zu 700 Jahren Werder (Havel) begleitet

Werder (Havel) - Zum 700. Stadtjubiläum von Werder (Havel) gibt es nun auch einen Bildband, zusammengestellt aus Bildern des Fotografen Tom Klement. An die 15 000 Mal habe er insgesamt den Auslöser gedrückt, sagt der Werderaner Fotograf. Immerhin standen mehr als 30 Veranstaltungen im Kaler, die sich mit dem Stadtjubiläum beschäftigt haben. Viele davon hat Klement mit seiner Kamera begleitet.

„Nach dem Aussortieren ist immer noch eine vierstellige Zahl von Aufnahmen übrig geblieben“, sagt er. Eine Auswahl davon wird jetzt in einem Bildband im Format 30 mal30 Zentimeter veröffentlicht.

Tom Klement ist erst vor 20 Jahren zur Fotografie gekommen. Nach der Wende war der gelernte Gastronom und Anlagenmonteur im lmmobiliengeschäft tätig, bevor er, zunächst wegen seines im Motorsport engagierten Sohnes, begann, Kartrennen zu fotografieren. „Daraus wurde mit den Jahren eine Berufung, die mit einem Fotografenkollegen in einem Fotogeschäft in Magdeburg endete“, erzählt er. Als seine Lebensgefährtin Nicole Schäfer vor fünf Jahren in Werder die Tanzschule Vizavi gründete, begann er, die Schule zu managen und ein neues Fotostudio zu gründen. Von Hochzeits-, Familien- und Kinderfotografie bis zu Industrie- und Veranstaltungsreportagen bedient er seitdem unter dem Label „Werderfoto“ ein breites Kundenspektrum.

Die Begleitung des Festjahres in Werder sei eine Herausforderung gewesen. Das Spektrum an Jubiläumsveranstaltungen habe ihm aber gefallen, wobei er besonders gern Konzerte begleitet habe. „Da trifft dann kreativ auf kreativ“, sagt er. Das Polizeiorchester, das Filmorchester, das Jazzfestival „Werder klingt“, das Shanty-Festival oder das Konzert mit Kerstin Ott hat er unter anderem begleitet. Aber auch den Festumzug, der im Bildband einen besonders großen Raum einnimmt. PNN

Der Bildband ist ab sofort in der Werderaner Tourist Information und in der Buchhandlung Hellmich zum Preis von 20 Euro erhältlich. Am Wochenende gibt es ihn auch auf dem Weihnachtsmarkt auf der Werderaner Insel

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false