zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Dambon will Vorsitzender der SPD bleiben

Seddin - Der SPD-Unterbezirk Potsdam-Mittelmark wählt am heutigen Samstag in der Seddiner Heimvolkshochschule seinen neuen Vorstand. Wie Regionalgeschäftsführerin Gerlind Mittelstädt den PNN bestätigte, tritt der bisherige Vorstand erneut zur Wahl an.

Seddin - Der SPD-Unterbezirk Potsdam-Mittelmark wählt am heutigen Samstag in der Seddiner Heimvolkshochschule seinen neuen Vorstand. Wie Regionalgeschäftsführerin Gerlind Mittelstädt den PNN bestätigte, tritt der bisherige Vorstand erneut zur Wahl an. So will auch der Werderaner Robert Dambon wieder Vorsitzender des Unterbezirkes werden, Gegenkandidaten zum 32-Jährigen haben sich bis zum Freitagnachmittag nicht gemeldet.

Im Januar 2016 hatte sich Dambon mit einer Mehrheit von zwei Stimmen gegen den vorherigen Vorsitzenden Matthias Schubert aus Kleinmachnow durchgesetzt. Die Wahl hatte vor allem deshalb Brisanz, weil Dambon Mitarbeiter der Landtagsfraktion der SPD ist. Einige Delegierte hatten starke Zweifel geäußert, dass er sich etwa bei Themen wie dem Verbot der Massentierhaltung oder der Reduzierung von Fluglärm weit genug von der Landes-SPD abgrenzen kann. Das nun wohl kein anderer Kandidat gegen ihn antritt, ist jedoch ein Zeichen dafür, dass Dambon die Zweifler in den vergangenen Jahren überzeugt hat. Der mittelmärkische SPD-Unterbezirk ist nach dem Potsdamer der zweitgrößte des Landes mit entsprechendem Einfluss auf Landesentscheidungen. eb

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false