zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Bewaffneter Mann in Caputh gefasst

Caputh - Nach einer Großfahndung hat die Polizei am gestrigen Dienstagnachmittag in Caputh einen 20-jährigen Mann festgenommen, der in dem Schwielowseer Ortsteil offenbar mit einer Waffe unterwegs gewesen war. Mehrere Zeugen hatten den Mann am Mittag im Ort gesehen und die Polizei informiert, die mit mehr als 40 Einsatzkräften anrückte.

Caputh - Nach einer Großfahndung hat die Polizei am gestrigen Dienstagnachmittag in Caputh einen 20-jährigen Mann festgenommen, der in dem Schwielowseer Ortsteil offenbar mit einer Waffe unterwegs gewesen war. Mehrere Zeugen hatten den Mann am Mittag im Ort gesehen und die Polizei informiert, die mit mehr als 40 Einsatzkräften anrückte. Auch ein Hubschrauber kam zum Einsatz. „Wir hatten Hinweise, dass von dem Mann eine Gefahr ausgehen könnte“, sagte gestern eine Polizeisprecherin den PNN. Dies bestätigte sich aber nicht.

Wenige Stunden später konnte der Mann in seiner Wohnung in Caputh festgenommen werden. Dort fanden die Beamten neben einer Schreckschusswaffe, einem Messer und einer Machete eine sogenannte Softairwaffe - eine spezielle Druckluftwaffe, die beim taktischen Geländespiel oder auch beim Sportschießen eingesetzt wird. Von echten Schusswaffen sind diese aber kaum zu unterscheiden. Als sogenannte Anscheinswaffen unterliegen sie daher besonderen Bestimmungen im deutschen Waffenrecht und dürfen nicht in der Öffentlichkeit geführt werden. Die Polizei stellte Messer und Schussgeräte sicher und nahm eine Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz auf. Warum der Mann mit der Waffe unterwegs war, blieb gestern unklar. Die Polizei ermittelt. sos

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false