Potsdam-Mittelmark : Beelitzer Kitas ausgezeichnet

Beelitz - Fortbildungen für Erzieher, eigene Evaluationen und die Beurteilung der Entwicklung jedes einzelnen Kindes: In Beelitz erfüllen alle sieben Kindertagesstätten die Ansprüche der Kreisverwaltung an Kindertagesstätten. Das teilte die Stadt mit. Bei der externen Evaluation durch das Berliner Beratungsbüro Ektimo sind am gestrigen Donnerstag die drei bisher noch nicht zertifizierten Kitas ausgezeichnet worden. Dafür müssen sie einen 40 Punkte umfassenden Anforderungskatalog erfüllen.

Laut Jugendamtsleiter Bodo Rudolph konnten knapp 20 der rund 150 Einrichtungen im Landkreis zertifiziert werden. Derzeit würden die Qualitätsstandards vom Jugendhilfeausschuss des Kreistages überprüft und erweitert. Im aktuellen Entwurf werde der Bildungsauftrag der Kitas noch stärker herausgearbeitet als bisher, auch insgesamt habe der Umfang deutlich zugenommen. Wie berichtet können sich die Kitas freiwillig dieser externen Evaluation stellen, die laufend wiederholt wird. Auch in der Nachbargemeinde Schwielowsee sind alle Kitas ausgezeichnet worden. eb

Mehr lesen? Jetzt E-Paper gratis testen!