zum Hauptinhalt

Bahnunterführung Michendorf: Wieder direkt in die Mitte

Michendorf - Aufatmen in Michendorf: Nach fast drei Jahren Vollsperrung ist die Bahnunterführung der Potsdamer Straße seit dem gestrigen Donnerstag wieder befahrbar. Um 14.

Von Enrico Bellin

Michendorf - Aufatmen in Michendorf: Nach fast drei Jahren Vollsperrung ist die Bahnunterführung der Potsdamer Straße seit dem gestrigen Donnerstag wieder befahrbar. Um 14.30 Uhr wurden die Sperrungen vor den drei hintereinander liegenden Bahnbrücken, unter denen die Straße hindurchführt, abgebaut. Fast 16 Millionen Euro hat die Bahn in den Neubau der beiden eingleisigen sowie einer zweigleisigen Brücke investiert, die seit Januar 2015 neu gebaut wurden und vier jeweils 100 Jahre alte Brücken ersetzen. Autofahrer mussten seither über die B 2 und die Teltower Straße fahren, wenn sie in den Ortskern wollten. Auch Buslinien wurden umgeleitet.

Insgesamt hat die Deutsche Bahn 1149 Tonnen Stahl und fast 4000 Kubikmeter Beton verbaut. Eigentlich sollten die Arbeiten bis März 2018 dauern. Durch den Einsatz neuer Bautechniken habe man die Arbeiten Projektleiterin Susanne Haase zufolge aber schneller beenden können. Auf den alten Brücken, über die die Strecke von Berlin nach Dessau sowie der Berliner Außenring verlaufen, konnten Züge teilweise nur noch mit 30 Stundenkilometern fahren. Zudem seien die Stützen der Brücken nicht anprallsicher gewesen, sodass von der Straße abkommende Autos eine Gefahr für den Bahnverkehr gewesen wären. Bei der Neukonstruktion der Brücken konnte auf Stützen verzichtet werden. Dadurch sind die Fuß- und Radwege an beiden Seiten mit gut drei Metern deutlich breiter als zuvor.

In der Gemeinde freut man sich zudem, nun andere Projekte voranbringen zu können. „Wir haben Investitionen verschoben, wie den Neubau des Kreisverkehrs in der Potsdamer Straße Ecke Luckenwalder Straße, um dort nicht noch eine Baustelle zu haben“, so Bürgermeister Reinhard Mirbach (CDU). Die Arbeiten könnten nun 2018/19 durchgeführt werden.

Wann jedoch der Belag auf der Potsdamer Straße erneuert wird, ist derzeit unklar. Die Bahn hat nur das erneuert, was sie selbst aufgerissen hat. Die Straße habe einem Bauamtsmitarbeiter zufolge während der Arbeiten nicht grundhaft erneuert werden können, da Pfeiler die Brückenteile gestützt haben. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false