zum Hauptinhalt
05.01.2023, Berlin: Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit.

© dpa/Carsten Koall

Regel tritt ab 2. Februar in Kraft: Lauterbach kündigt Ende der Maskenpflicht im Fernverkehr an

Angesichts der weiterhin niedrigen Corona-Zahlen fällt die Maskenpflicht im bundesweiten Fernverkehr. Zeitgleich beenden zahlreiche Bundesländer die Pflicht im ÖPNV.

Die Maskenpflicht im öffentlichen Fernverkehr soll zum 2. Februar vorzeitig fallen. Das teilte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) am Freitag in Berlin mit. Nach geltendem Infektionsschutzgesetz waren bislang in Fernbussen und -zügen noch bis 7. April FFP2-Masken vorgeschrieben.

Die Entscheidung hatte sich in den vergangenen Tagen angekündigt. Am 2. Februar wird auch in einem Großteil der Bundesländer die Maskenpflicht im ÖPNV fallen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

In den ostdeutschen Bundesländern einschließlich Berlin besteht spätestens ab der ersten Februarwoche keine Pflicht mehr, ebenso in Baden-Württemberg, in Bayern ist sie schon aufgehoben worden.

Bremen, Niedersachsen und Hamburg erklärten gerade, gemeinsam aus der Maskenpflicht im ÖPNV auszusteigen, auch wenn es dort vielleicht noch bis 1. März dauern könnte. Absehbar ist daher, dass die meisten der verbleibenden Länder im Februar ebenfalls ihre Verordnungen anpassen werden.

Ein Ende sämtlicher bestehender Schutzmaßnahmen indes wird mit einer Abschaffung der Maskenpflicht im Fernverkehr nicht eingeleitet. Bestehen bliebe bis zum 7. April die Maskenpflicht in medizinischen Einrichtungen, ebenso die Testpflicht für Mitarbeitende in Pflegeeinrichtungen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false