zum Hauptinhalt
Putin im Call mit Südafrikas Präsident Ramaphosa.

© action press/Бобылев Сергей

Tagesspiegel Plus

Kreml-Kenner Ivan Krastev: „Putin will Stabilität – selbst wenn dies noch mehr Tote bedeutet“

Über den Inner Circle des russischen Präsidenten zu schreiben, sei wie Science-Fiction, sagt Ivan Krastev. Was Putin jetzt vorhat – und warum der Krieg nicht auf dem Schlachtfeld endet.

Herr Krastev, der russische Angriffskrieg auf die Ukraine dauert nun schon mehr als 17 Monate. Gehen Sie davon aus, dass er auch im kommenden Winter weitergeht?
Ja. Es wird immer deutlicher, dass wir es mit einem langen Krieg zu tun haben. Eines zeichnet sich in jedem Fall ab: Vor den Präsidentschaftswahlen in den USA im kommenden Jahr wird es keine substanziellen Friedensverhandlungen geben.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true