zum Hauptinhalt
Landwirtschaftsminister Cem Özdemir am 18.01.2024 im Bundestag.

© IMAGO/dts Nachrichtenagentur/IMAGO/dts Nachrichtenagentur

„Ich war mal Handball-Torwart“: Özdemir hat keine Angst vor Eierwürfen auf der Grünen Woche

Der Frust der Landwirte ist groß und könnte sich auch auf der Grünen Woche Bahn brechen. Landwirtschaftsminister Özdemir zeigt sich vorbereitet.

Auf den Bauernprotesten kochen die Emotionen hoch. Doch Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) hat trotzdem keine Angst, angesichts der Unzufriedenheit der Landwirte auf der Agrarmesse Grüne Woche mit Eiern beworfen zu werden.

Ich war mal Handball-Torwart, ich kann ganz gut ausweichen“, scherzte er am Donnerstag im ARD-„Morgenmagazin“.

Ernsthafter fügte er hinzu, bei der Grünen Woche handle es sich um das „Hochamt der Landwirtschaft“. „Ich glaub, das ist ja auch eine Möglichkeit, wo wir Landwirtschaft gerade den Städtern in Berlin und überall präsentieren können.

Er rate daher dazu, diese Messe zu nutzen, „um die Interessen der deutschen Landwirtschaft gut zu erklären“.

Der Start der Internationalen Grüne Woche am 19. Januar wird in diesem Jahr von der Debatte um Subventionskürzungen für die Landwirtschaft überschattet.

Beim traditionellen agrarpolitischen Jahresauftakt des Deutschen Bauernverbandes (DBV) am Mittwoch ging es nahezu ausschließlich um dieses Thema. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false