zum Hauptinhalt
Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit, spricht auf einer Pressekonferenz zu Vorstellung einer Analyse zu erwarteten Effekten auf die Versorgung durch die geplante Krankenhausreform im Unfallkrankenhauses Berlin.

© dpa/Fabian Sommer

„Hitzeschutz ist Lebensschutz“: Lauterbach will nationalen Hitzeschutzplan vorlegen

Dass jedes Jahr Tausende Menschen den Hitzetod sterben würden, müsse aufhören, so Gesundheitsminister Lauterbach. Er will eine Strategie zum Schutz vor Hitze vorstellen.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will am Montag einen nationalen Hitzeschutzplan vorstellen. „Hitzeschutz ist Lebensschutz. Alte Menschen, Pflegebedürftige, Vorerkrankte, aber auch Kinder, Schwangere und Menschen, die sich beruflich oder privat viel im Freien aufhalten, sind gefährdet, wenn Hitzewellen über Deutschland rollen“, sagte Lauterbach der „Bild am Sonntag“ vorab.

Dass jedes Jahr Tausende Menschen den Hitzetod sterben würden und dies noch nicht einmal registriert sei, müsse aufhören, so der Minister. Konkret will Lauterbach eine „bundeseinheitliche Empfehlung für Hitzeschutzpläne in Pflegeeinrichtungen und Pflegediensten“ heißt es unter anderem in dem Plan, der der Zeitung vorliegt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Die Bevölkerung solle künftig stärker vor den Gefahren zunehmender Hitze gewarnt werden. Zurückgreifen will Lauterbach dabei auf das Hitzewarnsystem des Deutschen Wetterdienstes. Ein Vorbild für dieses System ist Frankreich, das je nach Außentemperatur seine Maßnahmen bei Hitze staffelt. (Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false