zum Hauptinhalt
Kinder rennen aus der Schule: Seit Monaten diskutiert die Ampel über die Kindergrundsicherung

© Imago/Shotshop/Monkey Business 2

Tagesspiegel Plus

FDP über Kindergrundsicherung: „Manche Entscheidungen sind für Familien unmöglich zu treffen“

Der FDP-Politiker Martin Gassner-Herz hat selbst im Jobcenter gearbeitet. Er fürchtet, dass die Kindergrundsicherung Familien das Leben erschwert – statt es einfacher zu machen.

Herr Gassner-Herz, die Kindergrundsicherung soll für bedürftige Familien alles einfacher machen. Sie warnen, das Gegenteil könnte passieren. Warum?
Ich habe sieben Jahre im Jobcenter gearbeitet und weiß, dass das bisherige Sozialsystem äußerst komplex ist. Ausgerechnet Kinder, die von Armut betroffen sind, sollten nicht mit dem unübersichtlichsten Dschungel konfrontiert sein, den die deutsche Sozialbürokratie zu bieten hat. Das unterstütze ich sehr.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true